Nicole Mrotzek will Chefin der Südeifel werden
Nicole Mrotzek will Chefin der Südeifel werden

Interview mit KandidatinNicole Mrotzek will Chefin der Südeifel werden

Die Südeifel wählt am 9. Juni eine neue Bürgermeisterin in der Nachfolge von Moritz Petry. Wir stellen die drei Kandidatinnen in exklusiven Interviews vor. Heute ist die Bewerberin an der Reihe, die als Zweite aus der Deckung kam: Nicole Mrotzek von den Freien Wählern.

Von Sybille Schönhofen
Amtsinhaber Uwe Schneider tritt erneut an: Welche Themen er besonders vorantreiben will
Amtsinhaber Uwe Schneider tritt erneut an: Welche Themen er besonders vorantreiben will

Stadtbürgermeisterwahl in Gerolstein Amtsinhaber Uwe Schneider tritt erneut an: Welche Themen er besonders vorantreiben will

Zwei Monate vor den Kommunalwahlen am 9. Juni steht fest: Gerolstein bekommt ein Bürgermeisterduell. Die CDU schickt Stefanie Lorisch in Rennen. Der Amtsinhaber Uwe Schneider kündigte bereits im Januar an, dass er wieder antrete, nun haben ihn auch die SPD-Mitglieder bei einer Versammlung einstimmig zum Spitzenkandidaten gewählt.

Kelberg hat die Wahl: Zwei Kandidaten wollen Ortsbürgermeister werden
Kelberg hat die Wahl: Zwei Kandidaten wollen Ortsbürgermeister werden

Was die Bewerber vorhaben Kelberg hat die Wahl: Zwei Kandidaten wollen Ortsbürgermeister werden

Seit 17 Jahren ist Wilhelm Jonas als Ortsbürgermeister von Kelberg im Amt. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni wird er wieder antreten. Dann hat er mit Michael Hoffmann erstmals einen Mitbewerber. Wir stellen die beiden Kandidaten vor.

Von Brigitte Bettscheider
Was man zur Kommunalwahl wissen sollte
FWG zieht mit bewährter Spitze in den Wahlkampf
FWG zieht mit bewährter Spitze in den Wahlkampf

Kommunalwahlen FWG zieht mit bewährter Spitze in den Wahlkampf

Die FWG Schweich hat ihre Bewerber für den künftigen Stadtrat aufgestellt. Unter den 27 Namen finden sich altbekannte, aber auch einige neue. Der Fraktionsvorsitzende will es noch einmal wissen.

Von Verona Kerl
Was wird aus dem Bürgermeisteramt?
Streben nach Kontinuität: Diese Freien Demokraten wollen in den Kreistag
Streben nach Kontinuität: Diese Freien Demokraten wollen in den Kreistag

Liste für den Eifelkreis Streben nach Kontinuität: Diese Freien Demokraten wollen in den Kreistag

Geht es nach der FDP, würde man bei der Kreistagswahl gerne die drei Sitze und Personen bestätigen, die auch jetzt im Gremium sitzen. Wobei: Vielleicht noch einen Sitz mehr, für den sich die Partei bereits einen bekannten Kandidaten ausgeguckt hat.

Von Christian Thome
Liste UBU: Mit neuen Kandidaten in die Stadtratswahl
Liste UBU: Mit neuen Kandidaten in die Stadtratswahl

Bernkastel-Kues Liste UBU: Mit neuen Kandidaten in die Stadtratswahl

Die Unabhängige Bürgerunion geht auch in diesem Wahlkampf wieder ins Rennen. Bislang hatte sie drei Sitze im Stadtrat. Aber da geht noch mehr, findet ihr Vorsitzender Axel Weber.

Von Hans-Peter Linz
Wie funktioniert die Europawahl 2024 und was ist dieses Mal neu?
Wie funktioniert die Europawahl 2024 und was ist dieses Mal neu?

Wahlalter, Stimmzettel, Kandidaten Wie funktioniert die Europawahl 2024 und was ist dieses Mal neu?

Ein großer Termin steht im kommenden Juni bevor. In allen EU-Staaten werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Wir beantworten die wichtigen Fragen zum Ablauf der Europawahl.

Von Robert Märländer
Europawahl 2024 - Grafik 2