Warum wir Katzen so toll finden

Konstanz · ind Katzen die perfekten Haustiere? Zumindest passen sie gut in die heutige Lebensform vieler Menschen, wie das Marktforschungsinstitut Rheingold in einer 2004 durchgeführten Studie „Trendtier Katze, Tiefenpsychologische Analyse des Lebens mit Katzen heute und morgen“ herausgefunden hat:

 Erst mal ein Päuschen. Foto: David Ebener

Erst mal ein Päuschen. Foto: David Ebener

M wie MITEINANDER, nach dem viele Katzen ein Bedürfnis haben. Die Tiere seien Schmusekater und kleiner Tiger zugleich, sagt Jens Lönneker vom Rheingold Institut. „Sie sind divenhaft bis unnahbar und doch voller Hingabe, wenn sie eine bestimmte Person lieben.“ Genau diese Unberechenbarkeit begeistere viele Katzenhalter, da man nie wisse, auf welche Seite man treffe.

I wie INTELLIGENZ, die offensichtlich viele Katzen an den Tag legen. Das beweisen zumindest zahlreiche Youtube -Videos, in denen Tiere die Klospülungen betätigen, Schränke öffnen oder eine Kugel unter einer Reihe von Deckeln wiederfinden. Allerdings gibt es ebenso viele Videos, in denen Katzen sich weniger klug anstellen.

A wie ARBEIT, die Katzen im Vergleich zu anderen Tieren kaum machen: Mit Hunden müsse man zum Beispiel Gassi gehen, eine Katze finde ihr Klo selber, sagt Lönneker. Zudem könnten sie sich stundenlang alleine beschäftigen und seien als Freigänger viel draußen unterwegs.

U wie UNABHÄNGIGKEIT, die uns an den Tieren so sehr fasziniert. Viele für die Studie Befragte hätten berichtet, dass sie es besonders schätzen, dass ihre Katze sich nicht „dressieren“ oder zu irgendetwas zwingen lasse, sondern ihren eigenen Kopf habe, heißt es in der Zusammenfassung. Für viele gelte die Katze in Zeiten des Individualismus daher als Vorbild für Bindungen und Beziehungen.

Meistgelesen
Zum Thema