1. Dossier

Was den Bayern ihr Weißbier ist, ist für die Trierer der Viez.

Was den Bayern ihr Weißbier ist, ist für die Trierer der Viez.

Fischers Maathes und der Viez

Fischer Maathes geht über den Hauptmarkt. Die Beine eng aneinander gedrückt, die Hände auf dem Bauch und sagt immer wieder: "Vertragt euch mit einander, vertragt euch mit einander, vertragt euch mit einander! "

Sein Freund Josef kommt vorbei, sieht wie er so komisch geht und fragt: "Maathes warum gehst du denn so komisch und sagt's immer wieder: vertragt euch mit einander?".

Maathes sagt: "Ich habe in der Weberbachstraße süßen Viez getrunken und am Viehmarkt sauren Viez getrunken. Nun will der eine oben raus und der andere will unten raus deshalb will er haben, dass sich beide im Magen vetragen sollen".

Paul Wandernoth
54344 Kenn