Weiterer Bewerber fürs höchste Amt

Daun · Neben Gerd Becker (CDU) und Martin Robrecht (unabhängiger Bewerber) gibt es einen dritten Kandidaten bei der Wahl des Dauner Stadtbürgermeisters am 25. Mai. Walter Müller aus dem Stadtteil Rengen tritt an.

 Der Neue in der Riege der Stadtbürgermeisterkandidaten: Walter Müller fordert Gerd Becker und Martin Robrecht heraus. TV-Foto: Stephan Sartoris

Der Neue in der Riege der Stadtbürgermeisterkandidaten: Walter Müller fordert Gerd Becker und Martin Robrecht heraus. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. Die Stadtbürgermeisterwahl am 25. Mai wird eine Premiere für die Stadt Daun: Erstmals treten gleich drei Kandidaten an. Bei den bisherigen Direktwahlen (sie gibt es seit Anfang der 1990er Jahre) des höchsten Repräsentanten der Kreisstadt hat es immer zwei Bewerber gegeben. Auch wenn es wenig wahrscheinlich ist, dass sich noch jemand meldet: Es muss auch nicht bei drei Kandidaten bleiben, denn Bewerbungsschluss ist am 7. April. An dem Tag (ein Montag) müssen bis 18 Uhr die Bewerbungsunterlagen im Dauner Rathaus vorliegen.
Dass die CDU den früheren Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Daun, Gerd Becker, ins Rennen schickt, steht seit Ende Februar fest. Ebenfalls antreten wird der ehemalige Berufssoldat Martin Robrecht. Er hat zwar auch ein CDU-Parteibuch, wird aber als unabhängiger Bewerber kandidieren (der TV berichtete).
Das gilt auch für den neuen Konkurrenten: Walter Müller aus dem Dauner Stadtteil Rengen, 59 Jahre alt, parteilos. Er hatte schon im Sommer vergangenen Jahres, als klar war, dass der amtierende Stadtbürgermeistermeister Wolfgang Jenssen nicht mehr für eine Wiederwahl antreten würde, mit dem Gedanken gespielt, sich zu bewerben. Aus den Überlegungen ist nun die konkrete Kandidatur geworden. "Ja, ich trete an", sagt der frühere Bahnbeschäftigte und heutige Pensionär. Er hat die für die Kandidatur erforderlichen Unterstützungsunterschriften (mindestens 60) im Rathaus abgegeben.
Auf der kommunalpolitischen Ebene ist Müller kein Unbekannter: Von 2001 bis 2009 war er Ortsvorsteher seines Heimatorts Rengen.
Kommunalwahl 2014


Martin Robrecht nimmt es gelassen, dass es einen weiteren Kandidaten gibt: "Ich finde das gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Dauner haben am 25. Mai eine echte Wahl." Für Gerd Becker ist die Bewerbung Müllers keine Überraschung: "Das hat er mir schon vor einiger Zeit angekündigt. Ich werte es positiv, dass es einen weiteren Bewerber gibt."
Wer wählt? Rund 6900 Wahlberechtigte entscheiden am 25. Mai, wer neuer Stadtbürgermeister von Daun wird. Eine mögliche Stichwahl ist am 8. Juni.
Wie lange dauert die Amtszeit? Der Posten des Stadtbürgermeisters ist ein Ehrenamt, der Amtsinhaber bekommt kein Gehalt, sondern eine vom Land festgelegte Aufwandsentschädigung. Sie beläuft sich bei einer Stadt wie Daun mit gut 8000 Einwohnern auf knapp 2200 Euro monatlich. Die Amtszeit dauert fünf Jahre.Extra

Wie gewohnt gibt der Trierische Volksfreund allen Interessierten die Möglichkeit, die (mindestens drei) Bewerber ums Stadtbürgermeisteramt in Aktion zu erleben. Das TV-Kandidatenforum ist am Dienstag, 20. Mai, 19.30 Uhr, im Forum Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort