Windkraft, Lava-Abbau und Kommunalreform

Hillesheim · Die Mitgliederversammlung der FWG im Hillesheimer Land hat die Liste für die Wahl zum neuen Verbandsgemeinderat aufgestellt: Sie wird angeführt vom Spitzentrio um Vorsitzenden und Fraktionschef Johannes Pinn sowie den beiden Beigeordneten Hans-Walter Blankenheim und Christoph Bröhl.

Hillesheim. "An wichtigen Themen wird es auch in der Wahlzeit ab 2014 in der Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim nicht mangeln. Dazu werden clevere und verantwortungsbewusste Kommunalpolitiker gebraucht, wie wir sie präsentieren", sagte Johannes Pinn, Vorsitzender der FWG in der VG Hillesheim sowie Fraktionschef im VG-Rat bei der Mitgliederversammlung. Er ist es auch, der die Liste der Freien Wähler für die Wahl des neuen Verbandsgemeinderats anführt, gefolgt von den beiden derzeitigen Beigeordneten Hans-Walter Blankenheim und Christoph Bröhl.
Als zentrale Themen sehen die Freien Wähler, die derzeit neun von 24 Sitzen im VG-Rat Hillesheim haben, zum einen die Energiewende an.
Mit der Ausweisung von neuen Vorranggebieten für Windenergie werde ein Beitrag zur Energiewende geleistet und Wildwuchs verhindert, so die Meinung der Freien Wähler. Zum anderen wird der Kommunalreform großes Augenmerk gewidmet. Es wird als dringend notwendig erachtet, wieder Gespräche mit den Nachbarkommunen aufzunehmen.
Kommunalwahl 2014


Der Erhalt einer weiterführenden Schule am Standort Hillesheim ist dabei für die FWG unverzichtbar. Und auch das Thema Gesteinsabbau sei wichtig. Die FWG hält es für dringend geboten, künftig stärker zu differenzieren, ob die vorhandenen Rohstofflagerstätten mit wenigen Arbeitsplätzen vor Ort nur abgebaut werden oder ob mit der Herstellung von hochwertigen Endprodukten eine hohe Wertschöpfung betrieben wird. mh
Extra

Die FWG-Liste für die Wahl des Verbandsgemeinderats Hillesheim: Johannes Pinn (Wiesbaum), Hans-Walter Blankenheim (Hillesheim), Christoph Bröhl (Hillesheim), Horst Wirtz (Üxheim-Niederehe), Sieglinde Lüttke-Becker (Berndorf), Dieter Bernardy (Hillesheim), Robert Hötzel (Üxheim), Leo Emondts (Kerpen), Astrid Gliemko (Wiesbaum), Anna-Maria Hoffmann (Üxheim-Niederehe), Udo Cornesse (Hillesheim), Jürgen Meyers (Hillesheim), Vera Leclaire (Hillesheim), Markus Schröder (Üxheim-Niederehe), Sabine Marder (Hillesheim-Niederbettingen), Michael Müller (Hillesheim), Thomas Becker (Berndorf), Günter Simon (Hillesheim), Albert Schumacher (Üxheim-Niederehe), Theo Valerius (Hillesheim), Paul Dostert (Hillesheim-Bolsdorf), Jörg Leclaire (Hillesheim), Karin Pinn (Wiesbaum), Hubert Renkes (Hillesheim), Edgar Nohn (Hillesheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort