Zimmerer unterstützen Wallfahrt

Trier · Nicht lang reden, sondern zupacken: Die Zimmerer-Innung Trier-Saarburg hat fünf Holz-Ummantelungen hergestellt, um die öffentlichen Toiletten für die Heilig-Rock-Wallfahrt des Bistums Trier optisch abzuschirmen.

Trier. Lautes Hämmern ist zu hören auf dem Domfreihof. Zimmerer montieren eine Holz-Ummantelung für die Toiletten der Heilig-Rock-Wallfahrt. Aufgestellt wurden diese auch am Parkplatz Weberbach, am Priesterseminar, im Palastgarten und auf dem Paulusplatz.
Die Idee dazu stammt vom Bistum Trier, nachdem Bistumsmitarbeiter ähnliche Installationen auf der Bundesgartenschau in Koblenz gesehen hatten. Und sie fanden: Solche Blickfänger seien gut für die Heilig-Rock-Wallfahrt geeignet.
So wandten sie sich an Herbert Tschickardt, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg und selbst Zimmerermeister. Tschickardt, der betont hatte, dass das Handwerk die Wallfahrt unterstützen wolle, besprach sich wiederum mit Vorstand und Mitgliedsbetrieben der Zimmerer-Innung Trier-Saarburg.
Das Ergebnis: Sechs Betriebe erklärten sich bereit, die Holzfassaden kostenfrei zu montieren. "Wir haben nur die Kosten für Materialien und Vormontage in Rechnung gestellt", erklärt Stefan Faber, Obermeister der Zimmerer-Innung. "Es war uns eben einfach wichtig, unseren Teil zur Heilig-Rock-Wallfahrt beizutragen."
Koordiniert hat die Aktion Vorstandsmitglied Josef Lorth. Beteiligt waren die Betriebe Lorth (Saarburg), Walter Ludwig (Hermeskeil), Tschickardt, Faber Abbundtechnik (beide Trier), Simon (Wasserliesch) und Jochem (Trassem). red
Die Handwerker-Pilgerfahrt ist am Montag, 23. April. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Basilika-Vorplatz mit Innungsfahnen und in Zunftkleidung; um 9 Uhr ist der Gottesdienst mit Besichtigung des Heiligen Rocks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort