ANZEIGE

50 JAHRE MOCK - WIR SCHAFFEN OASEN 50 Jahre Garten- und Landschaftsbau Mock in Trier

Adolf Mock
Adolf Mock

Es war ein Wagnis, das der junge Adolf Mock einging: Er verließ den väterlichen Betrieb und machte sich selbstständig.

Dies war im Jahr 1972. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, und er blieb stetig: Bis heute hat sich die Firma Mock zu einem der Gartenbauunternehmen der Region größten entwickelt.

Adolf Mock startete als Ein-Mann-Unternehmen; bereits ein Jahr später beschäftigte er drei feste Mitarbeiter. Fünf Jahre nach der Gründung erwarb Mock das heutige Firmengebäude und -gelände in Trier-Ehrang. Zusätzlich errichtete er Werkhof und Halle.

Die Firma Mock wuchs stetig an Mitarbeitern, auch der Maschinenpark wurde mehr und mehr vergrößert. Im Jahr 1994 expandierte die Mock GmbH nach Luxemburg; die GaLaBau Mock s.à.r.l. in Mertert wurde gegründet, wo vor zehn Jahren ein neues Betriebsgebäude errichtet wurde. Bereits 2006 und 2012 wurden zwei Blumenläden im Match/Copal Mertert und Grevenmacher eröffnet.

Dieses Jahr Firmenübergabe an die nächste Generation

Sascha Maxheim und Patrick Ludwig heißen nun die neuen Geschäftsführer der Mock GmbH. Die beiden Landschaftsgärtner sind „Eigengewächse" Gartenbauunternehmens: Beide haben Ihre Ausbildung des im Betrieb absolviert.

Seit jeher hat Ausbildung in der Firma Mock einen hohen Stellenwert: Seit der Gründung wurden bereits rund 150 Landschaftsgärtner-/innen ausgebildet. Aktuell sind sechs Auszubildende im Betrieb tätig.

Die neuen Geschäftsführer möchten die Mock GmbH im Sinne ihres Gründers weiterführen. Aktuell werden 24 Mitarbeiter beschäftigt, deren Zufriedenheit den beiden Geschäftsführern besonders am Herzen liegt. Das spiegelt sich im guten Arbeitsklima wieder; so wird z.B. nach Feierabend gerne eine Runde Tischkicker oder Tischtennis gespielt. Trotz voller Auftragsbücher blieb in diesem Sommer noch Zeit, um mit dem gesamten Team ein verlängertes Wochenende am Meer zu verbringen.

Ein breites Spektrum an Leistungen

Die Mock GmbH schafft komplette Gartenanlagen von der Planung über die Ausführung bis hin zur Gartenpflege. Im Angebot sind gärtnerische Arbeiten aller Art, Terrassen und Sitzplätze, Wege und Mauern, Fassaden und Dachbegrünung, Teichanlagen und professionelle Rasenpflege. Dank der qualifizierten Mitarbeiter und des modernen Maschinen-und Fuhrparks können Aufträge aller Art, vom Vorgarten des Privatkunden bis hin zu Großprojekten für Firmenkunden und Kommunen in der Region abgewickelt werden.

Neu im Angebot: Containerdienst und visuelle Gartenplanungen

Die Mock GmbH geht immer wieder neue Wege, so wird nun auch ein Containerservice mit angeboten. Diese werden etwa bereitgestellt für die Entsorgung von Erdmassen, Grünabfall oder Bauschutt. Darüber hinaus werden Schuttgüter aller Art geliefert.

Neu im Programm sind visuelle Gartenplanungen: So kann praktisch jeder Außenbereich in eine Wohlfühloase verwandelt werden. Dabei geht es nicht nur um die Pflanzung einzelner Sträucher, Bäume und Stauden, sondern das zukünftige Gesamtwerk ist von Anfang an im Fokus. Damit der Kunde eine Vorstellung davon bekommt, wie sich die verschiedenen Pflanzen, Wasser, Holz, Erde, Steine, Metall und Licht zu einer harmonischen Einheit fügen, erstellt die Firma Mock visualisierte Gartenplanungen.

Neuen Herausforderungen begegnen: Wie überstehen Pflanzen Hitze und Trockenheit?

Seit einigen Jahren werden Klimaveränderung und Trockenheit im Sommer mehr und mehr zu einer großen Herausforderung für das hiesige Ökosystem. Die Mock GmbH möchte sich frühzeitig auf veränderte Bedingungen einstellen und bietet etwa Smartphone gesteuerte Bewässerungsanlagen und Mähroboter sowie eine individuell geplante trockenheitsangepasste Bepflanzung an.

Seit jeher: Der Kunde steht an erster Stelle

Von Beginn an ist es der Firma Garten- und Landschaftsbau Mock ein Anliegen, sich auf Kundenwünsche einzustellen und individuelle Angebote zu machen. Das solide qualifizierte Personal kann seine Kunden kreativ und professionell beraten, eine detaillierte Planung erstellen und das Projekt zur vollsten Kundenzufriedenheit ausführen. So setzt die Firma Mock seit fünfzig Jahren konsequent auf Fachkompetenz und Zuverlässigkeit.

Mehr zum Thema