ANZEIGE

Bauen - Wohnen - Leben Die neue Eleganz: Wohnen mit Glamour-Effekt

Die neue Eleganz ist inspiriert vom Art Decó und dem Design des Mid-Century der 30erbis 60er-Jahre. Der Boden lässt die Hingucker dieses opulenten Wohnstils wirkungsvoll zur Geltung kommen. Foto: Windmöller/wineo
Die neue Eleganz ist inspiriert vom Art Decó und dem Design des Mid-Century der 30erbis 60er-Jahre. Der Boden lässt die Hingucker dieses opulenten Wohnstils wirkungsvoll zur Geltung kommen. Foto: Windmöller/wineo

In den vergangenen Jahren prägte vor allem ein Motto das Interior-Design: ,,Weniger ist mehr". Doch jeder Trend erschafft immer auch einen Gegentrend. Und so darf es heute wieder etwas luxuriöser in den eigenen vier Wänden zugehen. Die neue Eleganz ist inspiriert vom Art Decó und dem Design des Mid-Century der 30er- bis 60er-Jahre.

Sie spiegelt sich in edlen Materialien, glänzenden Oberflächen und Farben mit Tiefgang wieder alles gegossen in eine avantgardistische Formensprache. Die Bodenbeläge sind die Basis, auf der die Must-Haves dieses opulenten Wohnstils wirkungsvoll zur Geltung kommen.

Dazu gehören Statement-Möbel wie Daybeds und Cocktailsessel, die sich in weichen Samt hüllen, prächtige Zierkissen mit Gold- und Silber-Dazu gehören Statement-Möbel wie Daybeds und Cocktailsessel, die sich in weichen Samt hüllen, prächtige Zierkissen mit Gold- und Silber-Dessins, aufpolierte Schalen und Vasen sowie stilvolle Leuchten. Die Wände zieren dekorative Spiegel, die gern in Messing gerahmt sein dürfen. Aber Vorsicht: nicht zu viele Farben, Muster und Materialien mischen. Besser ist es, auf einige, mit Bedacht ausgewählte Stücke zu setzen, die dann zum Blickfang avancieren.

Die Farbpalette Smaragdgrün reicht von und Mitternachtsblau über ein sattes Braun bis hin zu Dunkelrot und Violett. Aber auch sanftere Töne wie Salbeigrün, Curry und Rosé finden in diesem Szenario einen gebührenden Platz.

Sie werden kombiniert mit sinnlich schimmernden Metallen wie Gold, Silber, Kupfer, Messing und Chrom.

Dem Glanz und Gloria stehen natürliche Materialien gegenüber: Marmor, dunkle Hölzer, feines Leder und Mohair-Wolle erden das Konzept. Die Bodenbeläge sollten für dezentes Understatement sorgen. Je nach Design lässt sich eine andere Atmosphäre erzielen. Während beispielsweise mit einem dunkel changierenden Farbspektrum eine repräsentative Eleganz aufgebaut wird, geben sich kühle Steindekore betont leger. Wer dagegen eine warme, lebendige Ausstrahlung bevorzugt, der findet in den authentischen Holzdekoren den passenden Untergrund.


Mehr zum Thema