ANZEIGE

100 Jahre Gaub - Innenausbau, Schreinerei, Türenbau in Bernkastel-Kues Ob klassisch oder modern: Seit 100 Jahren steht Innenausbau Gaub in Bernkastel-Andel für Lösungen aus Holz

In vierter Generation hat sich das Familienunternehmen auf Haustüren spezialisiert - Einzelstücke aus Holz oder Holz-Alu, moderne Formen und Farben, aber auch Möbel und Fenster runden das Portfolio ab.

Klassisch ganz in Holz oder moderne Formen und Farben in Holz oder Holz-Aluminium - egal, welche Art Haustür der Kunde für seinen Eingang möchte, Innenausbau Gaub aus Bernkastel-Andel ist der Experte für Türen. Und dies schon seit 100 Jahren. Der Gründer Matthias Gaub stammte aus der Eifel, schon seine Vorfahren waren Schreiner. Er war lange Zeit auf der Walz unterwegs und hatte als Geselle ganz Deutschland bereist. Er arbeitete unter anderem eine Zeitlang in Hamburg, legte seine Meisterprüfung ab und kehrte nach den Wanderjahren in die heimatliche Region zurück. Hier fand er eine Anstellung in Bernkastel-Kues in der Schreinerei Scheer, die er dann 1923 übernahm. Damals befand sich das Unternehmen mit Werkstatt und Geschäftsräumen noch in der Vorstadt von Bernkastel.

Von 1963 bis 1976 leitete sein Sohn Eduard Gaub die Schreinerei. Als Schreinermeister erweiterte er den Betrieb in der Burgstraße 60 kontinuierlich. Holzlagerplätze entstanden und ein moderner Bankraum wurde angebaut. Und auch Eduards Sohn Roland trat in die Fußstapfen des Familienunternehmens. Trotz etlicher Pläne für einen weiteren Ausbau in der Burgstraße, entschloss sich Roland Gaub 1980 ins neu erschlossene Gewerbegebiet Andel umzuziehen.

In der Altstadt von Bernkastel fehlte trotz mehrerer Erweiterungen einfach der Platz für einen modernen Handwerksbetrieb. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich und der Betrieb wuchs stetig. Neben dem hochwertigen Innenausbau und der Fertigung von Möbeln und Innentüren, spezialisierte sich der Betrieb in dieser Zeit auf die Produktion von Haustüren.

„Heute bieten wir neben unseren individuellen Haustüren natürlich auch alle klassischen Schreinerprodukte wie Fenster, Möbel und Innentüren in handwerklicher Qualität und in allen Materialien an. Im Endeffekt können wir unseren Kunden im Innenausbau wieder alle Leistungen anbieten“, sagt Martin Gaub.

Der Sohn von Roland Gaub und Ur-Enkel des Firmengründers ist mittlerweile in vierter Generation für die Geschicke des Traditionsbetriebs zuständig. Martin Gaub brachte durch langjährige Erfahrung neuen Schwung und Innovationen ins Unternehmen. 2007 stieg er in den Familienbetrieb ein und übernahm 2016 die Geschäftsführung.

„Wir setzen heute ganz auf individuelle Unikate, die auf Kundenwunsch gefertigt werden, nachdem wir in früheren Zeiten auch schon in Großserie gefertigt haben“, sagt Martin Gaub. Das Einzugsgebiet von Innenausbau Gaub ist die Mosel-Hunsrück-Region und der Großraum Wittlich, vorrangige Auftraggeber sind Privatkunden, Bauträger und auch kirchliche Träger. Zudem ist der Name Gaub als Spezialist für Haustüren und Fenster für denkmalgeschützte Gebäude bekannt. „Egal, ob Neubau oder Sanierung, wir haben die Expertise und Kompetenz für Bauelemente aus Holz. Egal, ob zeitgemäß-klassische Holztüren oder modernes Holz-Alu-Design, unsere Türen verfügen immer über die aktuellste Technik, was zum Beispiel Wärmedämmung und Einbruchsschutz betrifft. Und wir können unseren Kunden Türen mit modernsten elektrischen Schlössern und Fingerscannern bieten“, sagt Martin Gaub.

Ein besonderes Projekt ist aktuell das neue Kirchenportal für die St. Michaels Kirche in Bernkastel. Aber auch das große Hofportal des Cusanusstifts in Kues war für Innenausbau Gaub eine ganz besondere Herausforderung. Fünf Mitarbeiter sind aktuell für Produktion und Montage zuständig, zudem bildet Innenausbau Gaub auch kontinuierlich seit 1923 seinen eigenen Nachwuchs aus. Für das kommende Ausbildungsjahr ist noch eine Lehrstelle frei und zur Verstärkung des Teams sind Holzflüsterer und Vollblutschreiner immer willkommen.

„Damit das Unternehmen zukunftsfähig bleibt, investieren wir permanent in neue moderne Maschinen“, sagt Gaub. Ganz neu ist zum Beispiel das hochmoderne Fünf-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum für die Haustüren- und Möbelproduktion, die Anfang des Jahres in Betrieb genommen wurde. Derzeit werden alle Mitarbeiter an dieser Maschine geschult. „Wir haben unser Portfolio speziell für Haustüren ständig erweitert und mit der neuen Anlage sind wir optimal für die Zukunft aufgestellt“, sagt der Geschäftsführer.

Viele Stammkunden erfreuen sich seit vielen Jahrzehnten an Ihren hochwertigen Möbeln, Fenstern und Türen von Innenausbau Gaub. Geben auch sie die Sanierung oder Renovierung in die kompetenten Hände des Familienbetriebs, der bekannt ist für formschöne Inneneinrichtung und stilvolle Möbel.

Gerne können sich Interessierte nach vorheriger Terminabsprache einen Einblick in die Bandbreite der Haustüren, Innentüren oder Möbel von Gaub in der Ausstellung im Gewerbegebiet Andel verschaffen.

Mehr zum Thema