Theatermagazin No.1 Alice im Wunderland

Ein Erlebnis für Abenteurer ab 5 Jahren

Von Kim Langner und Axel Weidemann   Nach dem Roman von Lewis Carroll      

Ein Erlebnis für Abenteurer ab 5 Jahren

PREMIERE 06.11.2020 - GROSSES HAUS 11:00 Uhr

Alice ist auf dem Geburtstag ihres Freundes Felix eingeladen. Leider ist dort auch Marvin, der gemeine Nachbarsjunge, der sie immer ärgert. Als auf der Party aber plötzlich ein weißes Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird, ändert sich alles. Alice folgt dem Kaninchen, welches unter massivem Zeitdruck zu stehen scheint und gelangt so in eine Welt, in der alles anders ist als daheim. Allesamt scheinen komplett verrückt. Wie sonst könnte Alice auf einer wunderlichen Teeparty mit dem verrückten Hutmacher und dem drolligen Faselhasen landen? Oder plötzlich auf der Flucht vor der bösen Herzkönigen sein, die Alice in den Kerker sperren will? Auf der Suche nach einem Ausweg trifft Alice immer fantastischere Gestalten. Sie schrumpft und wächst und kommt hinter so manches Geheimnis des Wunderlandes. Doch was steckt hinter der Grausamkeit der bösen Königin? Warum hatte es das weiße Kaninchen so eilig? Und kommt sie jemals wieder nachhause?
     

Alice im Wunderland-2

Der Originalroman Alice im Wunderland wurde im Juli 1865 veröffentlicht. Es heißt, dass die Abenteuer ihren Anfang drei Jahre zuvor als kleine improvisierte Geschichte nahmen, die Carroll auf einer Bootsfahrt erfand, um die drei Töchter des Dekans von Oxford − Lorina, Edith und Alice − zu unterhalten. Was kaum jemand weiß: Carroll heißt eigentlich Charles Lutwidge Dodgson und wächst als drittes von elf Geschwistern in Daresbury in der einsamen Welt eines Pfarrhauses auf. Mit dem Kinderbuchklassiker Alice im Wunderland schuf Carroll ein fantastisches Traumspiel voll ernst zu nehmendem Witz und sinnigem Unsinn, welches unserem Autorenduo Kim Langner und Axel Weidemann als Grundlage zu ihrer eigenen Version diente. Schon in der letzten Spielzeit begeisterte Aladin und die Wunderlampe Kinder wie Erwachsene gleichermaßen und auch Alice im Wunderland lässt euch wieder mitfiebern, mitlachen und (ganz wichtig) mithelfen, Alice vor den Gefahren des Wunderlandes zu bewahren.

Inszenierung:
Kim Langner und Axel Weidemann
Bühnenbild: Dietmar Teßmann
Kostüme: Monika Seidl
Musikproduktion: Benedikt ter Braak
Dramaturgie: Lara Fritz

Mit: Luiza Braz Batista, Raphael Christoph Grosch, Anna Pircher, Lara Schitto, Aki Tougiannidis, Stephan Vanecek

WEITERE TERMINE
Mo 23.11.2020 10:30 Uhr *
Fr 27.11.2020 10:00 Uhr *
Mo 30.11.2020 10:30 Uhr *
Mo 07.12.2020 11:00 Uhr *
*Schultermine
    

Was ihr bestimmt noch nicht wusstet …


Alice im Wunderland gilt als erfolgreiches britisches Kinderbuch – immer noch vor Harry Potter.

Lewis Carol hatte viele Jobs denen er nachging, u. a.: Autor, Mathematiker, Pfarrer, Fotograf und Maler

Der ursprüngliche Titel des Romans war Alices Adventures under Ground (Alice Abenteuer unter der Erde) bevor Carol diesen kurz vor Veröffentlichung in Alice im Wunderland änderte.

Alice im Wunderland i voll von fantaischen Tieren, einschließlich der Grinsekatze, Flamingos, die als KrocketSchläger dienen und einem geresen Kaninchen. Viele dieser Figuren hatten ein reales Vorbild. Mei waren es Personen, die Carroll kannte und humoriisch, überspitzt in seine Geschichte einbaute.

Der Roman war nicht überall ein so großer Erfolg wie bei uns. China verbot ihn 1931. Der Grund klingt absurd: „Tiere sollen nicht mit menschlichen Stimmen sprechen“.


Mehr zum Thema