ANZEIGE

ALLES PROFIS AUS DER REGION Do-it-yourself? Gute Gründe fürs Handwerk

Am Haus lässt sich vieles reparieren und erneuern. Wirklich? Zahlreiche Arbeiten erfordern besondere Fachkenntnisse und gehören unbedingt in die Hände von Profis.

Von starken Partnern profitieren wir alle! Es ist die Leidenschaft der Betriebe aus der Region für die Region, die immer wieder fasziniert. Für jeden Bereich des Alltags gibt es große und mittlere Unternehmen, Dienstleister, Handwerker und Solo-Selbstständige. Die Leistungsfähigkeit der hiesigen Wirtschaft ist breit aufgestellt. Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter bündeln dabei ihre Kraft und Überzeugen mit Innovationen, Tatkraft und Engagement.

Retter in der Not: Nicht nur mit jeder Menge Manpower, sondern auch mit Fachwissen kann der Handwerksprofi punkten. Foto: dbunnstock.adobe.com
Retter in der Not: Nicht nur mit jeder Menge Manpower, sondern auch mit Fachwissen kann der Handwerksprofi punkten. Foto: dbunnstock.adobe.com

Gute Handwerker sind vielerorts Mangelware. Deshalb denken sich vielleicht einige Verbraucher: ,,Och, das mach ich einfach selbst!" 

Allerdings kann das auch ganz schön schief gehen. Denn bei vielen Tätigkeiten ist nicht nur Fachwissen gefragt, sondern auch, dass man die Dinge mit Bedacht angeht. Dies ist ein wesentlicher Punkt bei allen handwerklichen Projekten. Ansonsten kann das Heimwerker-Projekt schnell nach hinten losgehen. An einige Arbeiten sollte man auf jeden Fall gleich den Profi ranlassen. Das spart Zeit und letztendlich auch Geld:

BODENBELÄGE

Nicht alle Bodenbeläge vertragen Nässe, Kratzer und Druck gleichermaßen. Die Wahl des Bodenbelags will also wohlüberlegt sein. Glücklicherweise gibt es heute eine große Auswahl an Produkten für jede Anwendung und mit den unterschiedlichsten Dekors. Und es gibt Bodenbeläge-Ausführungen, sie sich nicht ohne spezielle Fachkenntnisse verlegen lassen.

Unebene Böden sollten zuerst mit einer Trockenschüttung oder Fliessmasse ausgeglichen werden. Findet man feuchte Stellen oder Risse, muss zuerst die Ursache dafür abgeklärt und das Problem behoben werden. 

Befinden sich Wohnräume unter dem Zimmer, in dem der Bodenbelag verlegt werden soll, wird Schallschutz relevant.

Bei harten Bodenbelägen wie Laminat oder Parkett gehört eine Trittschalldämmung zwischen Bodenbelag und Boden. Befindet sich bereits ein alter Spannteppich im Zimmer, kann das Laminat eventuell direkt auf diesem verlegt werden - die Schallisolation ist dann ebenfalls gegeben. Dies alles und noch viel mehr ist nicht so ganz easy. Deshalb: Profi an den Boden ranlassen!

FLIESEN

Do-it-yourself kann ganz schön nach hinten losgehen. Laien überschätzen manchmal ihre Fähigkeiten. Foto: SB Arts Media - stock.adobe.com
Do-it-yourself kann ganz schön nach hinten losgehen. Laien überschätzen manchmal ihre Fähigkeiten. Foto: SB Arts Media - stock.adobe.com

Selbige sind Geschmacksache und so wählt man sie auch aus. Fliesen müssen je nachdem auch einiges aushalten: Wie kratz-unempfindlich muss die Oberfläche sein, müssen sie große Temperaturschwankungen aushalten und werden sie dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt sein? Solche Kriterien sollen genauso in die Kaufentscheidung mit einfließen wie das Design. Fliesen verlegen gehört zu den anspruchsvollen Arbeiten. Grundsätzliche gilt: Je großflächiger die Platten sind, desto stabiler und ebener muss der Untergrund sein. Deshalb gilt auch hier: Sich nicht einfach selbst ans Fliesenverlegen heranwagen. Auch nicht für kleinere Arbeite wie zum Beispiel eine Küchenrückwand oder eine einzelne Badezimmerwand.

WÄNDE STREICHEN

Insbesondere das Streichen von einzelnen Wänden ist auf den ersten Blick einfach, kostet wenig und kann für ein neues Wohngefühl sorgen. Allerdings reicht es nicht, Pinsel und Farbe in die Hand zu nehmen und einfach loszulegen. Betroffenen Wände müssen ausgebessert werden, Dübellöcher nicht nur gefüllt, sondern auch die Wände abgeklopft werden um allfällige Hohlstellen zu finden und vieles andere mehr. Muss großflächig neu verputzt werden, sollte auf jeden Fall ein Profi ans Werk. Denn an Wänden sind kleinste Unebenheiten erkennbar, und fachgerechtes Verputzen braucht jede Menge Übung.

SANITÄRE EINRICHTUNGEN

Mittlerweile gibt es für den Sanitärbereich eine Vielzahl an Produkten, die sich auch von Laien einbauen lassen. Doch ist bei Sanitärinstallationen immer Vorsicht angezeigt. Trinkwasser ist ein wertvolles Lebensmittel, und es gelten strenge Vorschriften. Daher sollte bei komplizierten Arbeiten – insbesondere an den Leitungen und den Anschlüssen selbst – eine Fachperson beauftragt werden.

ELEKTRISCHE INSTALLATIONEN

In puncto Elektrizität sind die gesetzlichen Auflagen streng. Nicht selten kommt es zudem vor, dass unsachgemäßes Arbeiten an der Elektrik für den Heimwerker auch tödlich endet. Elektroinstallationen gehören also grundsätzlich in die Hände von Profis oder müssen zumindest durch solche abgenommen werden.

Mehr zum Thema