ANZEIGE

AUSGEHEN & GENIESSEN Vielfältiger Allrounder: Blumenkohl

Blumenkohl-,,Flieten“ vielen Zubereitungsideen verdauliche Gemüsesorte. sind nur eine von für die leicht Foto: i stock photo
Blumenkohl-,,Flieten“ vielen Zubereitungsideen verdauliche Gemüsesorte. sind nur eine von für die leicht Foto: i stock photo

Wertschätzung war für Blumenkohl lange Zeit ein Fremdwort: Galt er doch tendenziell als altmodisch und etwas provinziell. Völlig zu Unrecht! Denn nur weil er - in heller Sauce weich gekocht auf den Speiseplänen der Großmütter einen festen Platz hatte, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht mehr zum heutigen Zeitgeist passt. Blumenkohl schneidet nicht nur im Vitamin-Check gut ab. Er ist unglaublich trendy, was seine Low-Carb-Qualitäten angeht, dazu kalorienarm sowie raffiniert und vielseitigst zubereitbar. Für alle, denen das noch nicht genügt, gibt es interessante Züchtungen: Von Violett über Orange bis hin zu den kleinen grünen Spiral-Türmchen, dem Romanesco. Ein buntes Potpourri an Gründen also für eine Neuinterpretation des Gemüse-Klassikers.

Schon mal von Blumenkohl-Pizza gehört? Auch wenn der Name eher auf Blumenkohl als Belag schließen lässt, steckt hinter dem blumigen Namen etwas ganz anderes. Denn der Kohl liegt nicht auf der Pizza - er ist die Basis.

Dank seiner enormen Wandlungsfähigkeit lässt er sich nämlich gebraten als Fleischersatz nutzen, zu einer veganen Bolognese verarbeiten oder wird, im Mixer zu einer teigigen Masse zerkleinert, zum perfekten Mehlersatz in sonst glutenhaltigen Lebensmitteln wie Brot oder Pizzateig. Dazu kommen sein überraschend vielseitiges Potenzial und viele Impulse aus fremden Küchen - beispielsweise der arabischen oder asiatischen. Hier wird Blumenkohl schon seit geraumer Zeit glänzend in Szene gesetzt - in ThaiCurrys, Pakoras, als Tandoori-Gemüse oder gebraten zu einer würzigen Joghurtsauce.

Trifft jeden Geschmack

Blumenkohl schmeckt roh, gebraten, überbacken, gedünstet, gekocht, blanchiert, frittiert oder püriert. Als perfekter Allrounder macht er nicht nur eine starke Figur als Beilage oder im Salat, sondern auch in Suppen und Currys. Außerdem ist er ein perfekter Mehlersatz in der Pizza oder - als knusprig-saftiges Blumenkohl-Steak - ein fantastischer Fleischersatz.

Tipp:

Wer beim Kochen den typischen Kohlgeruch vermeiden will, gibt einfach ein Lorbeerblatt oder einen Schuss Weinessig ins Kochwasser. Und ein Schuss Milch oder Zitrone im Kochwasser helfen dem Kohl, seine Farbe zu behalten!

Mehr zum Thema