ANZEIGE

AUSGEHEN & GENIESSEN Fiesta mexicana in der Küche

Taco, Burrito, Quesadilla, Enchilada, was bitte?! Wer mexikanisch essen will, sollte diese Namen kennen. Es sind Varianten, die eines gemeinsam haben: Tortillas aus Mais- oder Weizenmehl.

Eine von vielen Taco-Varianten mit Rindergehacktem, Tomaten-Salsa und Salat. Fotos: Adobe Stock
Eine von vielen Taco-Varianten mit Rindergehacktem, Tomaten-Salsa und Salat. Fotos: Adobe Stock

Mexikos Küche hat zu Unrecht den Ruf, zu fleischlastig zu sein. Auch Vegetarier und Veganer werden bei Tacos & Co. glücklich. Käse-Tortillas als Frühstück, zum Mittag- oder Abendessen: Gefüllt ist der Fladen aus Maismehl mit Rindfleisch, Frühlingszwiebeln, Tomatenstückchen und dreierlei Käse aus Büffelmozzarella, Cheddar und Oaxaca-Käse aus Mexiko. Es ist ein aromatisches Feuerwerk aus Schärfe, Süße und Säure. In Mexiko schmecken diese Käse-Tortillas zum Frühstück, mittags und abends.

Mexikos Küche ist eine Fusion von traditionellen Speisen und neuen Einflüssen. Der Mix aus spanischen, französischen, arabischen und karibischen Elementen besticht mit ganz unterschiedlichen Aromen und Zutaten. Auf den Tisch kommen aufwendig zubereitetes Fleisch, frisches Gemüse, scharfe Salsas, milde Crèmes, weiche Avocados, rote Zwiebelwürfel, Limettensaft, Koriandergrün und vieles mehr. Die Basis für viele Gerichte Mexikos sind Tortillas. Die dünnen Fladen aus Weizen- und Maismehl sind die Verpackung für Tacos, Burrito oder Quesadillas.

Die Avocadocreme Guacamole ist hierzulande seit längerem als Dip oder Brotaufstrich bekannt.
Die Avocadocreme Guacamole ist hierzulande seit längerem als Dip oder Brotaufstrich bekannt.

Die Füllungen sind oft gleich, aber sie unterscheiden sich durch die Art des Faltens. 

Vieles wird aus der Hand gegessen, und dazu werden Dips und Soßen gereicht. Kleinere Tortillas eignen sich für Tacos und Enchiladas, größere für Quesadillas und Burritos.

Nicht ohne meine Guacamole oder Salsa: Die bekannteste Soße des Landes ist die Guacamole aus Avocado, Limettensaft, Tomatenwürfeln, fein gehackter roter Zwiebel, Knoblauch und Koriandergrün, Chilipulver, Salz und Pfeffer. Auch die rote Salsa Roja aus Tomaten und die grüne Salsa Verde aus Tomatillos sind kulinarische Allzweckwaffen. Sie lassen sich über so gut wie alles träufeln.

Neben Tequila, einem Agavenbrand, und Bier aus Mexiko kann auch alkoholfreies Aqua fresca aus Wassermelone als serviert werden: Dazu einfach Melone, Limettensaft und Mineralwasser pürieren und mit Limette und Minzeblättchen garnieren.

Mehr zum Thema