ANZEIGE

AUSGEHEN & GENIESSEN Spargelfans aufgepasst: Am Johannistag ist Schluss!

Weiß, grün und violett - Spargelfans machen vor keiner Farbe halt, wenn bis zum 24. Juni, dem Johannistag, allerorten frischer Spargel aus deutschen Landen angeboten wird. Danach wird kein Spargel mehr gestochen, damit die Pflanzen auch im nächsten Jahr wieder kräftig treiben. Es gilt also, noch die wenigen Wochen zu nutzen um dem Spargel-Genuss möglichst intensiv zu frönen.

Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

Das Highlight des Frühsommers ist für Millionen Deutsche der Genuss frischen Spargels. Ob pur, mit Hollandaise oder als Beilage zu Lachs oder anderen delikaten Köstlichkeiten. Natürlich genießen Kenner das Gemüse gerne auch mit Wein. Passend sind junge Weine mit dezenter Säure, die dem feinen Geschmack des Spargels genügend Raum lassen.

Denn hier liegt der Knackpunkt: Zu blumige und schwere Weine erdrücken den Geschmack des Spargels, umgekehrt muss beim leichten Wein die Qualität ausreichen, um die zarten Nuancen im Aroma des Edelgemüses zur Geltung zu bringen. Perfekt harmonieren Grauburgunder, Sauvignon Blanc, Rivaner oder Riesling. Spargel wird, je nach Dicke, 10 bis 15 Minuten in kochendem Salzwasser gegart. Gibt der Koch dann noch etwas Zucker hinzu, verbessert das den Geschmack. Schätzte man Spargelstangen vor Jahrzehnten extrem weich gekocht, hat sich nach einer Phase des sehr bissfesten Spargels aktuell ein Mittelding eingebürgert. Optimal ist der Spargel, wenn er sich am Schnittende leicht zusammendrücken lässt, aber noch nicht zerfällt.

Werden üppige Saucen zum Spargel gereicht passt ein Riesling von der Mosel perfekt dazu. Die feinrassige Säure hilft die opulenten Saucen besser zu verarbeiten. Merke: Je würziger die Sauce, umso ausdrucksvoller muss der Wein auftreten.

Mehr zum Thema