ANZEIGE

Wittlich bewegt 08/20 Der neue Nachbar schließt die letzte Lücke

Das Familienunternehmen Tix errichtet aktuell im Vitelliuspark sein neues Autohaus für die Marken SEAT und Cupra – Eröffnung im Frühjahr 2021

Im Vitelliuspark entsteht das neue Tix-Autohaus für SEAT und Cupra. Foto: Tix

Die letzte Lücke im Wittlicher Vitelliuspark schließt ein Autohaus: Wer derzeit am Konversionsgelände vorbeifährt, sieht die Baumaßnahmen für eine große Halle schon von weitem. Dort baut das Familienunternehmen Tix seinen neuen Standort für die Marken SEAT und Cupra. Hier entsteht auf einer Gesamtfläche von 9500 Quadratmetern ein Vollfunktionsautohaus für Verkauf und jede Art von Serviceleistungen. Im Februar/März 2021 soll das neue Autohaus eröffnen. „Bedingt durch die sehr gute Lage und die vielen angrenzenden Geschäfte war diese nicht unerhebliche Investition für uns machbar“, lobt Firmenchef Ferdinand Tix den Standort Vitelliuspark. Im Dezember 2019 hatte sein Unternehmen mit dem Bau des Autohauses begonnen.      

Ferdinand Tix ist mit seiner Ehefrau, seinen zwei Töchtern und seinem Schwiegersohn seit 2009 SEAT-Vertragshändler für das Marktgebiet Trier. Zuvor (seit 1986) war Tix als Gebrauchtwagenhändler mit dem Schwerpunkt junge Gebrauchtwagen in Trier tätig. Neben dem SEAT-Autohaus in Trier-Euren hat Tix seit 2017 einen Standort für Gebrauchtwagen in Bitburg/Südring. Mit dem Neubau in Wittlich hat SEAT der Firma Tix das Marktgebiet Wittlich/Bitburg übertragen. Zu SEAT gehört seit 2019 die Marke Cupra. Die Marke Cupra ist aus den sportlichen Modellen zur eigenen Marke gewachsen.

Auf der 1490 Quadratmeter großen Gebäude-Nutzfläche im Vitelliuspark finden die Kunden künftig eine großzügig geplante Ausstellung mit Serviceannahme inklusive acht Werkstatt-Arbeitsplätzen, Reifenmontage und eine Fahrzeugwaschanlage. „Der Hersteller hat sehr hohe Anforderungen für den Service und die Werkstatt. Dazu gehören Spezialwerkzeug, Messgeräte, EDV-Systeme, aber auch ständige Schulungen und Weiterbildungen der Mitarbeiter. Die Anforderungen an das Werkstattpersonal gehen einher mit der hochmodernen Technik der Fahrzeuge“, sagt Ferdinand Tix.
     

„Die Standorte Trier, Wittlich und Bitburg gehören zusammen und werden von einer Geschäftsleitung geführt. Die Arbeitsqualität, interne Abläufe, Mitarbeiterschulungen sowie die Kundenbetreuung, entsprechen in allen Betrieben denselben Standards“, sagt Mitgeschäftsführerin Stefanie Tix. „Personal für den Standort Wittlich wurde zum Teil bereits eingestellt, die Mitarbeiter werden in Trier eingearbeitet. Von unserem Standort Trier werden zudem führende Mitarbeiter künftig in Wittlich tätig sein, um unser Haus dort zu etablieren“, sagt Stefanie Tix. „Unsere Kunden aus dem Raum Mosel und Eifel können sich künftig über einen kürzeren Weg für ihren Werkstattbesuch freuen.“

Der Außenbereich des Autohauses umfasst eine große Anzahl an Kundenparkplätzen sowie Ausstellungsfläche für Neuwagen und Gebrauchtfahrzeuge. In Kürze wird auch die E-Mobilität bei SEAT Einzug halten, daher wurde bei Tix in Wittlich schon die Infrastruktur für E-Autos mit eingeplant, zum Beispiel haben die Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug im Vitelliuspark Tag und Nacht zu laden.

Die Familie Tix und das Team freuen sich auf den neuen Standort und können dadurch die Marktposition ausweiten und zukunftssicherer machen.

Mehr zum Thema