Eiszeit Heiß auf Eis!

Sommer, Sonne Urlaubslaune - und dazu ein Eis! Die kalte Köstlichkeit ist jetzt wieder im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde!

Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

Seit Jahrzehnten zählt es zur Nummer Sommerleckerei eins. Gut acht Liter Speiseeis verzehrt der Deutsche pro Kopf im Jahr. Italien soll ja bekanntlich die Wiege der kühlen Leckerei sein. Schon der römische Kaiser Nero ließ sich den Gletscherschnee aus den Alpen bringen und servierte ihn seinen Gästen mit Früchten, Honig oder Rosenwasser aromatisiert. Hippokrates verschrieb seinen Patienten Eis als Schmerzmittel, und Marco Polo brachte von seinen Reisen Rezepte aus China mit. Das Speiseeis, wie wir es heute kennen, wurde in den 20er Jahren durch italienische Gelatieri verstärkt nach Deutschland gebracht. Mittlerweile gibt es unzählige Geschmacksrichtungen. An der Eis-Theke hat der Kunde immer die Qual der Wahl.

Dabei lieben die Deutschen eher die klassischen Eissorten. Modische Trends wie Chili-, Basilikum- oder gar Insekteneis - ausgefallene Trends lassen uns kalt. Vanille und Schokolade sind immer noch die beliebtesten Sorten, gefolgt von anderen Klassikern wie Stracciatella, Haselnuss und Erdbeere. Bekennender Liebhaber von Speiseeis war auch Johann Wolfgang von Goethe. Er entwickelte eine besondere Vorliebe für Himbeereis. Zum Leidwesen seiner Mutter! Mama Goethe war der festen Meinung, dass die eiskalte Speise dem Magen schade und nicht gut für die Gesundheit sei. Gott sei Dank wissen wir es heute besser. Qualitativ hochwertiges Eis ist sogar gesund! In Maßen genossen natürlich.

Für eine Erfrischung mit Eis an heißen Tagen spricht auch, dass der Genuss von Speiseeis die Schweißbildung verringert. Kalte Getränke hingegen werden oft zu schnell getrunken und belasten dadurch den Kreislauf.

Mehr zum Thema