ANZEIGE

Wittlich bewegt 08/20 Endlich wieder ein Kino in Wittlich!

Am 23. Juli hieß es „Vorhang auf“ für den neuen Kinopalast am Eventum – die Betreiber aus der Eifel haben fünf Millionen Euro investiert.

Der neue Kinopalast am Eventum in Wittlich. Foto: Myriam Kessler

Für viele Wittlicher ging Ende Juli ein lange gehegter Traum in Erfüllung: Mehr als zehn Jahre nach der Schließung des ehemaligen Kinos „Kintim“ in der Schlossstraße eröffnete ein paar Schritte entfernt am Eventum der neue Kinopalast Eifel/Mosel nach nur zehn Monaten Bauzeit. Noch bis zur Eröffnung wurde fleißig im Kino gearbeitet und dem Fünf-Millionen-Bauprojekt der letzte Schliff verpasst. Nun erstrahlt der Kinopalast in tollem Glanz – und mit ihm das Restaurant „Burger House“, das aus der Beethovenstraße ins neue Kino umzog.    

Von der technischen Ausstattung und vom modernen Design hat der Wittlicher Kinopalast alles zu bieten, was das Herz des Kinobesuchers begehrt. Die Investoren und Betreiber, Heike Müller und Kurt Römer, sind sehr zuversichtlich, dass der Kinopalast in Wittlich ein Erfolg wird.
     

„Wir möchten ein breitgefächertes Programm anbieten, Kinder-, Action- und Kulturfilme sowie Dokumentationen“, erklärt Müller. Dem anspruchsvollen Publikum werde man darüber hinaus auch „Arthaus Filme“ bieten. Aufgrund der Coronapandemie und den geltenden Beschränkungen sind derzeit im aktuellen Betrieb Abstandsregeln einzuhalten. Römer: „Wir haben für unser Buchungssystem einen Algorithmus entwickelt, der uns die optimale Platzbelegung errechnet.“ Platz ist ja eigentlich genug: Denn das Lichtspielhaus kann mit fünf Kinosälen aufwarten. Der größte Saal, Kino 5, verfügt über 210 Plätze, die anderen vier Säle bieten zwischen 103 und 106 Sitzplätze – insgesamt also rund 600 Plätze, die alle barrierefrei erreichbar sind. „Alle fünf Säle sind auf dem neuesten Stand der Technik, auch was dreidimensionales Kino und absolut perfekten Sound einschließt“, sagen die Besitzer, die bereits in Daun einen Kinopalast betreiben. Römer: „Wir spielen alle großen Filme, wie wir das auch in Daun machen. Darüber hinaus möchten wir dem anspruchsvolleren Publikum ein intellektuelles Kino und Filme in Originalsprache bieten. Es geht dabei besonders um die Vielfalt, die das Kinoprogramm zu bieten hat. Da soll für jede Altersgruppe etwas dabei sein, von Kindern bis Senioren.“
     

So wird es auch für Senioren einmal im Monat eine Veranstaltung geben. Beim Seniorenkino wird nach der Vorstellung noch ein Filmgespräch bei Kaffee und Kuchen angeboten. „So können die Senioren einen Nachmittag bei uns im Kino verweilen. Das ist eine schöne Möglichkeit, sich wiederzusehen oder auch kennenzulernen“, sagt Römer. Dieses Konzept sei in Daun bisher sehr erfolgreich gewesen, so dass das Seniorenkino zwei Mal im Monat angeboten wurde.
     

Das erste Kino in Wittlich mit 600 Sitzplätzen eröffnete 1913 im Saal des ehemaligen Hotels Kaiserhof. Später gab es das Lichtspielhaus in der Schlossstraße, das dann „Kintim“ hieß und im Februar 2010 die letzte Vorstellung gab. Der erste Film, der am Eröffnungstag im Kinopalast gezeigt wurde, war der Kinderfilm Paw Patrol. Der Kinopalast steht auf der Fläche, auf der früher die Post ihren Zustellstützpunkt hatte, der vor zwei Jahren ins Industriegebiet Wengerohr umgezogen war. Durch die Nähe zum Viehmarktplatz und zum Eventum gibt es viele Parkplätze in der Nähe. Besonders stolz sind die Betreiber, dass der Kinopalast „grün“ ist: Wärme, Kälte und Strom werden selbst produziert, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ist in Planung.
     

Alle Informationen zum Kinopalast und zum Programm unter www.kino-wittlich.de.


Mehr zum Thema