ANZEIGE

FACHKRÄFTE GESUCHT: PFLEGEBERUFE Arbeiten in der Pflege? Ja bitte!

Die Arbeit in der Pflege ist unverzichtbar und wenn man die demographische Entwicklung betrachtet, wird sie immer bedeutsamer werden.

Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

Neben hoher Jobsicherheit gibt es noch viele andere Gründe, um diesen sozialen Beruf zu ergreifen: Menschen zu helfen, gibt ein gutes Gefühl. Alle Pflegeberufe sind ein Arbeitsgebiet mit Zukunft und vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Das Pflegepersonal leistet einen sehr wichtigen Beitrag zu einer funktionierenden Gesellschaft.

Nahezu jeder ist irgendwann im Leben auf Pflege angewiesen oder von diesem Thema betroffen. Sei es im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Dementsprechend sind Pflegeberufe gesellschaftlich anerkannt und respektiert. In allen Pflegeberufen steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Fachkraft ist dafür verantwortlich, den Alltag der betroffenen Person zu erleichtern oder den Gesundungsprozess zu fördern. Doch neben den medizinischen und pflegenden Aufgaben spielt auch die soziale Funktion eine wichtige Rolle. Vor allem Menschen die zuhause gepflegt werden, leiden oft unter Einsamkeit. Die Pflegefachkraft ist daher eine wichtige Kontakt- und Gesprächsperson. Diese Rolle bringt viel Verantwortung, aber auch Wertschätzung mit sich.

Viele pflegebedürftige Menschen sind sehr dankbar und schätzen die Arbeit. Das gilt oft auch für die Angehörigen, die erleichtert sind, da sie ihre Verwandten in guten Händen wissen. Vor allem, wenn der Altersunterschied zwischen Pflegeperson und der betreuten Person groß ist, können mehrere Generationen voneinander lernen. Unterschiedliche Lebensstile, Gesellschaftsschichten, Interessen und Meinungen bieten viel Stoff für spannende Gespräche.

Mehr zum Thema