ANZEIGE

Wittlich bewegt Hier wird in Wittlich gebaut

Wittlichs Großbaustellen: Oben der stetig wachsende neue Stadtteil St. Paul, darunter: eine Straße im neuen Industriegebiet am Bucher-Kreisel

Industriegebiet III Nord:Mit den Erschließungsarbeiten wurde vor einem Jahr begonnen. Zwischenzeitlich sind die Erdarbeiten weitestgehend abgeschlossen, die Wasserversorgung, Regen- und Schmutzwasserkanäle, Stromversorgung und Telekommunikation sind bereits fertiggestellt. Die Verbindungsspange zwischen den Industriegebieten ist durchgängig geteert, in der inneren Erschließungsstraße stehen die Oberbauarbeiten noch aus. Bei geeigneter Witterung und sich nicht noch weiter verschlechternden allgemeinen Rahmenbedingungen können die Arbeiten bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Nach Abschluss der Erschließungsarbeiten sollen Investoren bauen können.

Kirchvorplatz, Vitelliusbad, Mehrgenerationenzentrum und Industriegebiet: Wittlich baut – das sieht man in vielen Bereichen der Säubrennerstadt. Hier die wichtigsten aktuellen Baumaßnahmen:

Hier wird in Wittlich gebaut-2
Die Ortsdurchfahrt Bombogen.
Hier wird in Wittlich gebaut-3
Hier wird in Wittlich gebaut-4
Der Kirchvorplatz St. Markus.

Vitelliusbad:

Lange wurde über den Abriss des Vitelliusbads gestritten, nun ist vom Hallenbad schon nichts mehr zu sehen. Witterungsbedingt haben sich Abrissarbeiten ein wenig verzögert und sollen bis Pfingsten abgeschlossen sein. 2021 stimmte der Stadtrat für den Neubau in Form eines Kombibades. Für die Realisierung des Projekts sind rund 20 Millionen Euro veranschlagt, rund 8,3 Millionen Euro Förderung wurden der Stadt bereits zugesagt.

Hier wird in Wittlich gebaut-5
Das neue Mehrgenerationenhaus.
Hier wird in Wittlich gebaut-6
Der Abriss des Vitelliusbads.

Mehrgenerationenzentrum:

Mit einer geplanten Investitionssumme von rund elf Millionen Euro befindet sich mit dem Mehrgenerationenzentrum (MGZ) das bis dato größte Bauprojekt der Stadt Wittlich in der Umsetzung. Im Frühjahr 2023 wird mit der Fertigstellung gerechnet. Neben Stadthaus und Eventum entstehen eine Kita für 120 Kinder, das Haus der Jugend sowie das Mehrgenerationenhaus. Das Besondere: das gesamte Gebäude wird in Massivholzbauweise erstellt.

Ortsdurchfahrt Bombogen:

Von April 2024 bis April 2026 wird die Landesstraße 55 durch den Wittlicher Stadtteil komplett erneuert. Für 5,7 Millionen Euro werden auf einer Länge von 840 Metern nicht nur die Asphaltdecke, sondern auch die Wasserleitungen samt Hausanschlüssen komplett erneuert. Hinzu kommen neue Gehwege und zwei Überquerungshilfen.

Kirchvorplatz St. Markus:

Seit März wird der Kirchplatz von St. Markus in Wittlich umgestaltet. Die Baumaßnahme wurde für 608.000 Euro an ein Wittlicher Unternehmen vergeben, das Land hat eine Förderung in Höhe von 500.000 Euro zugesagt. Durch den Umbau wird ein barrierefreier Durchgang zur Altstadt entstehen. Durch die Umgestaltung wird der große Kirchenvorplatz zu einer Art Kanzel, der bis zu eineinhalb Meter höher wird als der geplante Durchgang.

Mehr zum Thema