Theatermagazin No.1 Gold!

Musiktheater - Kinderoper

MUSIKTHEATER VON LEONARD EVERS Libretto von Flora Verbrugge nach den Brüdern Grimm Die erfolgreiche und viel gespielte Kinderoper für eine Sängerin und einen Schlagzeuger von Leonard Evers und Flora Verbrugge schildert das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm Vom Fischer und seiner Frau durch die Augen des 10-Jährigen Jacobs.     

Musiktheater - Kinderoper

PREMIERE 25.11.2020 - EUROPÄISCHE KUNSTAKADEMIE 11:00 Uhr

Jacob und seine Eltern wohnen in ärmlichen Verhältnissen in einem Erdloch unter einem großen Baum. An materiellen Gütern arm, ist Jacobs Familie innerlich jedoch reicher als so manch andere, da sie Zusammenhalt und Wärme innerhalb ihrer kleinen Gemeinschaft spürt. So verbringt Jacob viel Zeit mit seinen Eltern. Als er eines Tages mit seinem Vater angeln geht, fängt er einen kleinen Fisch. Dieser bittet ihn, sein Leben zu verschonen. Zum Dank wolle er ihm auch all seine Wünsche erfüllen. Jacob fallen auf die Schnelle gar keine Wünsche ein. Hat er nicht schon alles, was er braucht? In der folgenden Nacht wird ihm an den Füßen kalt. Da kommt ihm eine Idee: Er geht zum Fisch zurück und bittet ihn um ein paar Schuhe. Wie sehr freut er sich über die Weichheit des Leders und wie schön warm sind seine Füße nun. Aber als er seinen Eltern die schönen Schuhe zeigt, hätten die Eltern gerne auch Schuhe … Damit beginnt ein Wunschkarussell, das sich immer schneller und schneller dreht und aus dem Jacob nicht mehr auszusteigen vermag. Am Anfang gefällt ihm die Rolle als Wunscherfüller noch sehr gut, und er fliegt regelrecht zum Meer zurück, um den kleinen Fisch um die Erfüllung eines weiteren Wunsches zu bitten. Bald schon jedoch fühlt er sich am Ende seines Wunschhorizontes angelangt. Er selbst kann sich nicht vorstellen, dass es noch mehr gäbe, was man sich ersehnen könnte. Die Eltern wünschen sich jedoch immer mehr und mehr. Dabei werden sie immer unglücklicher − doch je unglücklicher sie werden, desto gieriger werden sie. Der Fisch wird immer dünner und magerer, seine Sprünge durchs Meer immer kleiner und schwächer. Schließlich setzt sich das Meer zur Wehr ...

Inszenierung: Nina Dudek
Mit: Janja Vuletic, Alfred Boden (Schlagzeug)

WEITERE TERMINE

Di 01.12.2020 10:00 Uhr
So 06.12.2020 17:00 Uhr
Di 05.01.2021 19:30 Uhr

Mehr zum Thema