ANZEIGE

Wittlich bewegt 08/20 Heimatshoppen als nächster Höhepunkt

Der Verein Stadtmarketing Wittlich hat sich neu aufgestellt – Juli-Genussmarkt war die erste Veranstaltung nach dem Lockdown – Am 11./12. September warten viele Überraschungen auf die Besucher der Innenstadt

Der Stadtmarketing-Vorstand (von rechts): Helmut Ertz, Birgit Gelbe, Gregor Fischer, Claudia Jacoby, Guido Birk und Holger Hähnel. Foto: Big Shot Wittlich

Es tut sich was – in der Wittlicher Innenstadt und auch wieder in Sachen Veranstaltungen vom Verein Stadtmarketing Wittlich e.V. Nachdem zahlreiche Events wie die ersten Genussmärkte, der Bücher- und der Kinderflohmarkt sowie das Streetfoodfestival wegen Corona abgesagt werden mussten, zog der erste Genussmarkt des Jahres am 11. Juli viele Besucher auf den Marktplatz. „Da war richtig etwas los in der Stadt, die Menschen haben sich gefreut, dass das Marktgeschehen wieder losging“, sagt Claudia Jacoby, Vorsitzende des Stadtmarketing-Vereins und Inhaberin der Altstadt Buchhandlung Wittlich.    

Nachdem die Läden der Innenstadt im Mai wieder öffnen durften, steigt die Zahl der Kunden langsam aber stetig wieder an. Und auch die Wochen- und Monatsmärkte sind wieder geöffnet, am letzten Juli-Wochenende gab es einen Schnäppchenmarkt der Einzelhändler, am 12. September und am 10. Oktober präsentieren zahlreiche Anbieter wieder Lebensmittel aus der Region bei den beiden noch folgenden Genussmärkten. Der Genussmarkt im September wird in die erste große Aktion des Vereins im Anschluss an den Lockdown eingebettet: die Wittlicher Innenstadt steht am 11./12. September wieder ganz im Zeichen von „Heimatshoppen“, einer bundesweiten Initiative zur Stärkung des stationären Einzelhandels. „Ganz viele Geschäft e werden sich an Heimatshoppen beteiligen, und wir werden einige Überraschungen für die Kunden parat halten“, sagt Claudia Jacoby. Alles verrät sie noch nicht, nur so viel: „Es wird Überraschungstüten geben. Wer in den teilnehmenden Betrieben für einen bestimmten Betrag einkauft , erhält eine Tüte mit vielen Überraschungen aus den Wittlicher Geschäft en gratis dazu.“ Jacoby war im Februar als Vorsitzende des Vereins Stadtmarketing Wittlich e.V. wieder gewählt worden. Stadtmarketing hat seine Aufgaben und Ziele geändert: „Wir schaff en es mit unseren ehrenamtlichen Mitstreitern nicht mehr, die vielen großen Veranstaltungen wie Schlagertage oder Open-Air-Kino zu stemmen. Aber gemeinsam mit der Stadt, speziell dem neuen städtischen Veranstaltungsmitarbeiter Marc Lengsdorf, stehen wir bereit, um Ideen einzubringen, konzeptionell mitzuarbeiten und auch ehrenamtliches Personal zu stellen, wie zum Beispiel bei der gemeinsam organisierten Lesung von Arno Strobel am Lieserufer. Bei unseren rund 140 Mitgliedsbetrieben gibt es immer einige Bereitschaft, mit anzupacken.“
     

Heimatshoppen als nächster Höhepunkt-2
Sie freuen sich auf Heimatshoppen: Birgit Gelbe, Claudia Jacoby und Gregor Fischer vom Verein Stadtmarketing. Fotos: Björn Pazen
Heimatshoppen als nächster Höhepunkt-3

Der Verein konzentriert sich auf die klassischen Veranstaltungen wie eben die Flohmärkte, Verkaufsoffenen Sonntage oder auch die Automobilausstellung, um die Innenstadt zu beleben und die Kundenfrequenz zu erhöhen. „Ob es allerdings in diesem Jahr noch einen Verkaufsoffenen Sonntag geben wird, hängt von der Corona-Entwicklung ab“, sagt Jacoby: „Unter den jetzigen Auflagen wäre das nicht zu realisieren.“ So setzt der Verein auch auf eine Erfolgsgeschichte, die viele Läden auch durch die Corona-Krise getragen hat: der Wittlicher Einkaufsgutschein, der in allen teilnehmenden Betrieben eingelöst werden kann. „Der war und ist ein Renner“, sagt Jacoby. Die Gutscheine sind erhältlich bei:

Altstadt Buchhandlung, Burgstraße 36, Parfümerie Fischer, Burgstraße 43, Bürgerservice Rathaus, Schloßstraße, Kulturamt der Stadt Wittlich, Tourist Info, Marktplatz 5

Generell funktioniere die Kooperation mit der Stadt sehr gut, das zeigen auch Projekte wie alwin. Dank dieses Leerstandsmanagements konnten viele Geschäft e wiederbelebt werden, neue Läden wurden eröffnet. „Es gibt so viele Ideen, man muss sich nur trauen“, sagt Jakoby. Allerdings habe der Erfolg von alwin im positiven Sinne dazu geführt, dass aktuell immer weniger leere Flächen angeboten werden können. Vor allem die Burgstraße sei nun fast wieder „ausgebucht“, zum Beispiel startet dort bald ein neuer Friseur, und auch im ehemaligen „Ihr Platz“ tut sich etwas. „Ein Gewinn für die Innenstadt ist sicherlich auch das ehemalige Café Schuler, das von Uschi Hofmann-Bamberger und Gerd Bamberger, den Besitzern der Genussecke, übernommen, modernisiert und als Café Genussecke neu eröffnet wurde“, sagt Jacoby.
   

Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung von Stadtmarketing Wittlich e.V. wurde im Februar ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzende bleibt Claudia Jacoby (Altstadt Buchhandlung), auch Gregor Fischer (Parfümerie Fischer) wurde als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Guido Birk (Streif Haus GmbH) gewählt. Nachfolger von Karsten Mathar als Schatzmeister wurde Helmut Ertz (Erz & Lehnen GmbH). Den Vorstand komplettieren die beiden Beisitzer Birgit Gelbe (Sport Schmitz) und Holger Hähnel (Hähnel E-Shop oHG Wittlich).

Kontakt

Stadtmarketing e.V.
Marktplatz 5, 54516 Wittlich
Ansprechpartner: Claudia Jacoby
Telefon: 06571/4086 oder 06571/96023, Mail: info@stadtmarketing-wittlich.de
Informationen zu Aktionen, Mitgliedsbetrieben und Projekten im Internet unter www.stadtmarketing-wittlich.de
  

Mehr zum Thema