ANZEIGE

Kommunion und Konfirmation Ein wichtiger Tag in einem Kinderleben

Fotos: Adobe Stock
Fotos: Adobe Stock


Die erste heilige Kommunion ist für katholisch getaufte Kinder und ihre Familien ein besonderer Festtag. Da die Kommunionkinder in der Regel etwa neun Jahre alt sind, ist dies das erste Sakrament, das bewusst wahrgenommen wird. Grundsätzlich verstehen Kinder in diesem Alter die Erstkommunion auch als einen Schritt zum Erwachsenwerden.

Schließlich dürfen sie ab diesem feierlichen Anlass wie die Erwachsenen am katholischen Gottesdienst teilnehmen.

Die Erstkommunion wird von den Kirchengemeinden alljährlich intensiv geplant und in den Familien mit Verwandten und Freunden groß gefeiert. Über mehrere Monate hinweg werden die Kinder der dritten Grundschulklassen im Kommunionsunterricht auf das große Fest vorbereitet. Selbiges wird traditionell am Weißen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Ostern, begangen.

Übrigens: Der Name ,,Weißer Sonntag" leitet sich von den weißen Gewändern ab, die die frühen Christen bei der Taufe in der Osternacht und die Woche danach trugen. Mittlerweile wird die Erstkommunion aber von einigen Kirchengemeinden auf einen anderen Sonntag gelegt.

Aber ganz egal ob am Weißen Sonntag" oder an einem anderen Tag gefeiert wird, Hauptsache die Erstkommunion wird besonders stimmungsvoll und auch kindgerecht zelebriert. Und egal ob man im Restaurant oder zu Hause feiern und speisen möchten, Eltern sollten auch hier ihr Kind aktiv seine persönliche Feier mitgestalten lassen.

Zu einem Fest gehört festliche Kleidung

Die Zeit bis zur Erstkommunion ist aufregend und prägend für die Kinder. Im speziellen Kommunionsunterricht wird nicht nur grundlegendes Wissen über die Kirche und die Kommunion vermittelt, auch der Ablauf der Zeremonie als solches wird intensiv geprobt. Ein wesentlicher Punkt bei den Vorbereitungen zur Erstkommunion ist natürlich die Kleiderwahl.

Wie das Kleid für die Tochter allerdings aussehen soll, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Von schlichten, modernen Schnitten bis hin zu ausladenden Prinzessinnen-Kleidern mit vielen mädchenhaften Rüschen und Spitzen ist alles denkbar.

Die Jungs tragen traditionell einen dunklen Kommunionanzug, dazu ein weißes Hemd, eine Weste, Fliege oder Krawatte. Inzwischen sind aber auch die Kleidervorschriften gelockert. Der Anzug muss nicht mehr unbedingt schwarz oder dunkelblau sein, sondern kann auch eine andere Farbe haben. Wer aber gar keinen Anzug mag, der kann ganz einfach ein schönes Hemd und die passende Hose dazu auswählen. Wichtig ist grundsätzlich, dass das Fest mit seinen Inhalten im Vordergrund steht und nicht die Kleiderfrage. Kinder dürfen sich in der Kleidung wohl fühlen und sich, so wie es dem Festcharakter entspricht, auch ,,geschmückt" fühlen.

Der Kommunionstag und die Geschenke

Am Tag der Erstkommunion begleiten nicht nur die Eltern die Kommunionskinder zur Kirche, auch Geschwister, Onkel, Tanten und Taufpaten gehören zur Festgemeinde. Im Anschluss an die Zeremonie findet dann die Feier Zuhause oder im Restaurants statt.

Der Kommunionstag Kommunionskerze, der Zeremonie in der Kirche entzündet wurde, begleitet. Natürlich gehören zur Erstkommunion auch Glückwünsche und Geschenke. Eltern, Paten und Großeltern schenken oft Schmuck oder Erinnerungsstücke, Kinderbibeln, das katholische Gesangbuch ,,Gotteslob" oder andere Bücher. Natürlich können sich die Festgäste auch wird von der die während im Vorfeld bei den Eltern erkundigen, was man schenken kann - oder man tut einfach Geld oder einen Gutschein mit in den Umschlag der Glückwunschkarte. Denn viele Kinder erfüllen sich damit einen größeren Wunsch. Aber auch Erlebnisgeschenke kommen bei den Kids gut an: Karten für Theateraufführungen, Freizeitparks und andere Events sorgen für Vorfreude. Bei diesen Geschenken handelt es sich auch um solche, die ein Kind über viele Jahre hinweg begleiten. Zwar nicht in sichtbarer Form, dafür aber als unvergessliche Erinnerung.


Mehr zum Thema