Herzliche Weihnachtsgrüße aus der Region Markusbrot

Weihnachtsgrüße aus Bitburg und der VG Bitburger Land

Niklas Brockhoff, 8 Jahre, Trier

Ein Brot, welches man unter diesem Namen wohl kaum kennt, ist es das, was heute sich Marzipan nennt. Im Mittelalter aus Arabien stammend die Rezeptur, Rechte und Herstellung ausschließlich den Apotheken nur.  

Weihnachtsgrüße aus Bitburg und der VG Bitburger Land

Verstopfung und Blähung sollte sie lindern, gar das Schwinden der Manneskraft erfolgreich verhindern. Eine weitere, verbreitete Legende besagt, die Menschen einst vorm Hungerstod bewahrt.
   

Markusbrot-2
Nele Briesch, 10 Jahre, Schillingen
Markusbrot-3
Foto: Adobe Stock

Erst Ende des 18. Jahrhundert von Konditoren entdeckt, und die Neugier des Herrn Niederegger aus Lübeck erweckt. Aus feinsten Mandeln, Rosenwasser, Puderzucker und Tropfen vom Öl der Bittermandel, formte man Herzen und Kränze, betrieb Handel.

Marzipanbrote, Kartoffeln, gefüllte Stollen, Pralinen, Torten und Baumstammrollen. Selbst überbacken nach Königsberger Art, auch diese Tradition bis heute bewahrt.

So stellen sich Gaumenfreude und Glück gleichermaßen ein, schon beim Verzehr vom kleinsten Marzipanschwein.

Christine Thul, Detzem
    

Mehr zum Thema