ANZEIGE

Wittlich bewegt 08/20 Mit Fleiß, Herzblut und Geduld

Die Handballerinnen der HSG Wittlich sind in die 3. Bundesliga aufgetsiegen und hoffen dort auf den Klassenerhalt

Die HSG-Frauen feiern den Aufstieg in die 3. Liga. Foto: Thomas Prenosil

Beim größten Erfolg der Vereinsgeschichte gab es wegen Corona keine Sektdusche und keine große Party - aber das will die Handballspielgemeinschaft (HSG) Wittlich nachholen. Die Frauen der HSG spielen in der neuen Saison erstmals in der 3. Handball-Bundesliga, aber Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland dürfen sie sich wegen des Saisonabbruchs nicht nennen.

„Wir hätten äußerst gerne die Saison zu Ende gespielt. Mein Team hat eine herausragend konstante Saison mit 36:4 Punkten gespielt. Wir sind 18 Spiele in Folge ungeschlagen und waren natürlich über das gesellschaftlich absolut verständliche und sicherlich richtige Aussetzen der Saison und dem anschließenden Abbruch der Runde zunächst geknickt“, sagt HSG-Trainer Thomas Feilen aus Daun.
      

Aber bei ihm und seinen Spielerinnen war die Freude über den Aufstiegstraum dennoch spürbar. „Ich hätte meinem Team die Meisterschaftsfeier sehr gegönnt und gewünscht. Das hätten sich alle aufgrund ihres stetigen und unbändigen Einsatzes für das Team verdient gehabt. Sie haben unheimlich viel Fleiß, Herzblut, Rücksicht, Geduld und Fokussierung eingebracht, vor dem ich nur den Hut ziehen kann. Nichtsdestotrotz bleibt uns diese Saison in äußerst positiver und denkwürdiger Erinnerung“, sagt Feilen.

Unter dessen Vorgängern Norbert Stelmach und Heinz Hammann spielten die HSG-Frauen Anfang des Jahrtausends bereits in der Regionalliga, die seinerzeit die dritthöchste Spielklasse war. Aber dies ist mit der heutigen 3. Liga nicht vergleichbar. Damals wie heute im Vorstand, der aktuelle Vorsitzende Axel Weinand. „Wir werden uns bestmöglich für diese spannende Herausforderung vorbereiten und ein konkurrenzfähiges Team stellen“, ist sich Weinand sicher. Neu im Team sind drei Neuzugänge aus der Region: Annika Bach (23) wechselt vom letztjährigen Ligakonkurrenten Moselweiß (bei Koblenz) zur HSG, Meike Frank (26) vom Oberligisten HSG Hunsrück, Torfrau Alexandra Irmgartz aus dem Koblenzer Vorort Bassenheim. Das Team aus der Säubrennerstadt bekommt es in der 3. Liga mit prominenten Namen zu tun: In der Süd-West-Staffel trifft die HSG unter anderem auf Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Köln und die Zweitvertretung von Bayer Leverkusen. „Wir sind absolut zufrieden mit der Zusammenstellung unserer Staffel. Die Auswärtsfahrten sind maximal 300 Kilometer lang“, sagt Weinand. Die HSG gibt als Saisonziel den Klassenerhalt an.

Pro Staffel steigen mindestens drei Teams ab. Weinand: „Wir peilen Platz acht an.“ Der Deutsche Handball-Bund hofft, die Drittliga-Partien von Beginn an vor Publikum austragen zu können. Die HSG würde das nicht nur aus finanziellen Gründen freuen. Schließlich soll das Abenteuer 3. Liga nicht im Verborgenen starten.
    

Termine   

Die Heimspiele der HSG Wittlich in der 3. Bundesliga:

17.10.2020 – 18.00 Uhr HSG Wittlich – Leverkusen 2
31.10.2020 – 19.30 Uhr HSG Wittlich – 1.FC Köln
21.11.2020 - 19.30 Uhr HSG Wittlich – SG Kappelwindeck
05.12.2020 – 19.30 Uhr HSG Wittlich – HSG Marpingen
10.01.2021 – 17.00 Uhr HSG Wittlich – SG Schozach
16.01.2021 – 19.30 Uhr HSG Wittlich – HSG St. Leon
27.02.2021 – 19.30 Uhr HSG Wittlich – TV Möglingen
20.03.2021 – 19.30 Uhr HSG Wittlich – TB Wülfrath
10.04.2021 – 19.30 Uhr HSG Wittlich – Fortuna Düsseldorf
24.04.2021 – 19.30 Uhr HSG Wittlich – TG Pforzheim 1888
15.05.2021 – 17.00 Uhr HSG Wittlich – TSG Ketsch 2

Alle Heimspiele finden in der BBS-Halle, Max-Planck-Straße 5, statt.


Mehr zum Thema