ANZEIGE

Mitarbeiter mit viel Herz gesucht!

Pflegeberufe bieten beste Berufsaussichten für junge Menschen und Quereinsteiger

Foto: Adobe Stock

Herzensmenschen in allen Pflegeberufen und -branchen werden dringend gesucht und gebraucht! Deutlich zeigt die Corona-Krise, wie wichtig medizinisches Personal und Pflegeberufe in unserer Gesellschaft sind. Menschen, die sich beruflich um die Gesundheit anderer kümmern, werden also händeringend gesucht.Eigentlich war das schon vor der Corona-Krise so. Aber jetzt wird es umso deutlicher, wie wichtig eine funktionierende Versorgung bei Gesundheit und Pflege für unsere Gesellschaft ist. Und nicht nur die Pandemie, sondern auch die demografische Entwicklung stellt die ambulante wie die stationäre Pflege zunehmend vor große Herausforderungen.

Pflegeberufe bieten beste Berufsaussichten für junge Menschen und Quereinsteiger


Heute sind bundesweit etwa 1,2 Millionen Menschen in der Pflegebranche tätig. Die Tendenz ist weiterhin steigend – sowohl in der Alten- als auch in der Krankenpflege. Aber: bedingt durch den wachsenden Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft nimmt der Bedarf an Pflegekräften, gerade in der Altenpflege, immer noch mehr zu.
   

Dabei ist das Spektrum an Pflegeberufen ebenso vielfältig wie die Aufgabenfelder und Einsatzbereiche.

Gerade für junge Menschen bietet die Pflegebranche gute Chancen auf Ausbildungsplätze mit Aussicht auf Übernahmen, denn der Bedarf und die damit einhergehenden Stellen sind vorhanden.

Auch Umschüler bekommen häufig die Möglichkeit, als Quereinsteiger in der Pflegebranche eine neue Perspektive zu finden. Pflegeberufe erfordern aber auch ein hohes Maß an Verantwortung, Selbstständigkeit und Professionalität.

Für all diejenigen, die über eine ausgeprägte Sozialkompetenz verfügen und gleichzeitig den Umgang mit kranken, hilfebedürftigen und alten Menschen schätzen, wird der Pflegeberuf zum Beruf mit Zukunft!

Mehr zum Thema