ANZEIGE

Parkett ist durch und durch grün

Echtholz-Fußböden sind Paradebeispiele für 100%ig ökologische Produkte

Parkett ist ein naturnaher und umweltschonender Bodenbelag.

Heutzutage kann es sich kaum ein Unternehmen in Deutschland mehr leisten, sich nicht dem Umweltschutz zu verschreiben.                     

Das Interesse der Verbraucher an Produkten, die aus nachhaltigen Materialien in Ressourcen schonenden Produktionsstätten hergestellt und über kurze Transportwege befördert wurden, sowie nach der Gebrauchszeit wiederverwertet werden können, ist hoch. Doch nicht jedes Unternehmen, das sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt, hält, was es verspricht. Ein Paradebeispiel für ein echtes, nachhaltiges und hundertprozentig ökologisches Produkt ist der Parkettboden.

Charakteristisch für einen Parkettfußboden ist die bevorzugte Verwendung von Harthölzern und die Verwendung von kleineren Holzstücken, die oft zu Mustern angeordnet werden. Wer sich für Parkett als Bodenbelag entscheidet, der kann sich sicher sein, dass für das dafür genutzte Holz aus deutschen Wäldern neue junge Bäume nachgepflanzt werden.
                     

Das Produkt Parkett hält, was es verspricht – von der Ernte des Rohstoffs Holz im Wald, über den gesamten Transportweg und die Produktion, bis hin zum fertigen Produkt wird über die komplette Wertschöpfungskette hinweg weniger Energie aufgewendet als für andere Werkstoffe. Da ein Echtholzboden mehrfach abgeschliffen und renoviert und nach vielen Jahren Nutzungsdauer auch recycelt werden kann, ist er der ökologischste und nachhaltigste Bodenbelag der Welt.

Ganz oben in der Gunst der Verbraucher liegt auch die Herkunft der verwendeten Materialien. Viele Parketthersteller haben sich der nachhaltigen Holzerzeugung und der so genannten nachhaltigen Forstwirtschaft verpflichtet. Demnach dürfen nur so viele Bäume geerntet werden, wie auch tatsächlich nachwachsen. Nahezu das gesamte europäische Holz, das verarbeitet wird, stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, was durch ein Zertifikat dokumentiert wird.

Das Naturmaterial Holz sticht in punkto Menge und Wirtschaftlichkeit jedes andere erneuerbare Material aus. Es können nicht nur die verschiedensten Produkte aus Holz hergestellt werden, sie können auch umweltgerecht recycelt werden. Überdies spielt die Wirkung von Holzprodukten als Kohlenstoffspeicher eine bedeutende Rolle bei der Reduzierung von Treibhausgasen. Holzprodukte wirken sich deshalb günstig auf die Atmosphäre aus.
                               

Mehr zum Thema