ANZEIGE

Wittlich bewegt Neue Heimat im alten Rathaus

Seit Anfang des Jahres ist die Tourist-Information für Wittlich Stadt & Land ins Alte Rathaus umgezogen. In diesem Interview berichten TI-Mitarbeiterin Nicole Baller und Rainer Wener von der Stadt Wittlich über die Gründe des Umzugs, den Start im neuen Ambiente und generell, was Touristen in Wittlich und Umgebung angeboten wird, und wie man mit der neuen Website erfolgreich sein will.

Das bietet die neue Tourist-Info und so wollen die Macher von Wittlich Stadt&Land Touristen anlocken

Ist die Stadt mit dem Umzug der Tourist-Info zufrieden? Lief alles im Zeitplan?

Der Umzug der Tourist-Info ins Alte Rathaus erfolgte zum Jahreswechsel 2021/2022. Bedingt durch die Pandemie und das Hochwasser im Juni letzten Jahres mussten einige unvorhersehbare Hürden überwunden werden, die den ursprünglich für den Herbst 2021 vorgesehenen Umzug verhinderten. Nach Fertigstellung der wunderschönen neuen Räumlichkeiten der Tourist-Info im Alten Rathaus blieb außerhalb der Hauptsaison genügend Zeit, sich an neue Abläufe und Möglichkeiten zu gewöhnen.

Neue Heimat im alten Rathaus-2
Der neue Informationsschalter der Tourist-Information im Alten Rathaus.
Neue Heimat im alten Rathaus-3
Die Besucher erwartet eine große Auswahl an Broschüren aus Stadt und Land.

Was waren die Gründe, mit der Tourist-Info „einmal über den Marktplatz“ zu wechseln?

Das Alte Rathaus ist eines der stadtbildprägendsten Gebäude in Wittlich überhaupt. Seit vielen Jahren ist hier die Städtische Galerie mit der ständigen Ausstellung von künstlerischen Arbeiten Georg Meistermanns beheimatet. In regelmäßigen Abständen werden hier zudem in überregional wahrgenommenen Ausstellungen Arbeiten zeitgenössischer Künstler präsentiert. Mit dem Umzug ins Foyer des Alten Rathauses gelingt die Verschmelzung von Kulturamt und Tourist-Information. Dadurch ergeben sich große Synergieeffekte, zum Beispiel bei kulturellen Veranstaltungen, der Vermarktung der Ausstellungen und bei der Beratung der Gäste. Die Zusammenführung des Personals der Tourist-Info und des Kulturamtes führte beispielsweise auch dazu, dass das Alte Rathaus an 7 Tagen in der Woche zugänglich ist.

Neue Heimat im alten Rathaus-4
Neue Heimat im alten Rathaus-5
Wandern voll im Trend: Der Lieserpfad ist einer der touristischen Höhepunkte im Wittlicher Land.

Was wird den Touristen, aber auch Einheimischen in den neuen Räumen geboten?

Die neuen Räumlichkeiten bieten einen Mix aus Info-Materialien zu den Kernthemen Wandern und Rad, über kulturelle Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen der Ferienregion Wittlich Stadt & Land sowie zu Veranstaltungen aller Art. Neben Wander- und Radkarten gibt es Souvenirs, wie Magnete, Poster, Plakate und Postkarten oder Weine der regionalen Winzer und regionale Produkte. Auch der Erwerb von Tickets oder Einkaufsgutscheinen für den Stadtmarketingverein ist hier möglich.

Die Tourist-Info wird in Kooperation mit der VG Wittlich-Land betrieben - warum macht das Sinn?

Gäste, die im Wittlicher Land ihren Urlaub verbringen, sind überwiegend als Wanderer und/oder Radfahrer unterwegs. Vor allem die überregional bedeutenden Wanderwege Eifelsteig, Moselsteig, Lieserpfad sowie der Maare-Mosel-Radweg locken Gäste in die Ferienregion Wittlich Stadt & Land. Die Fernwander- und -radwege führen die Urlauber in die gesamte Region zwischen Maaren und Mosel. Deshalb ist es essentiell das Wittlicher Land aus Sicht der Urlaubsgäste als Ganzes zu betrachten. Der Tourist möchte die Region erkunden und orientiert sich nicht an Gemeindegrenzen. Die Kommunen in der Region Wittlich Stadt & Land arbeiten daher sehr konstruktiv an einer gemeinsamen Vermarktung.

Was sind die Schwerpunkte, die Wittlich im Tourismus besetzt – Rad- und Wandertourismus, oder etwas ganz anderes?

Hauptzielgruppen des Tourismus in den beiden Großregionen Mosel und Eifel und somit auch im Wittlicher Land sind natürlich Wanderer und Radfahrer. Hinzu kommen die Kleinstadt-Genießer. Charakteristisch für diese Zielgruppe ist ihre Experimentierfreude, die Neugierde auf Kultur und geschichtliche Hintergründe, das Naturerleben, Umweltschutz und die Authentizität der Urlaubserlebnisse. Deshalb ist es das Ziel des Tourismus in Wittlich Stadt & Land, zukünftig eine qualitativ hochwertige Wander- und Radinfrastruktur sowie ein ausgewähltes Kulturangebot zu erhalten bzw. neu zu schaffen. Daneben wird der Ausbau des Angebotes für Campinggäste und Tagestouristen, zum Beispiel in Form attraktiver Wohnmobilstellplätze und Erlebnisführungen zu den Themen Wein oder Tabak angestrebt. Bereits umgesetzte Maßnahmen sind der im April 2022 gestartete E-Bike-Verleih, die Aufwertung des Vulkaneifelpfades „Zwei-Bäche-Pfad“ und die neue touristische Internetseite: www.wittlicherland.de. Ein neues Tourismuskonzept, an dem die städtischen Gremien, die Restaurant- und Beherbergungsbetriebe, aber auch alle interessierten Menschen beteiligt sind, soll neue touristische Hotspots erarbeiten und das große touristische Potential optimal ausschöpfen.

Was bietet die neue Website www.wittlicherland.de?

Die neue Homepage ist ein bedeutender Schritt in Richtung Digitalisierung und Webpräsenz. Das aktuelle Buchungsverhalten unserer Gäste zeigt, dass sie sich in erster Linie Online informieren. Vor allem für die mobile Nutzung via Tablet oder Smartphone ist die neue Homepage optimiert. Neben der informativen Erkundung der Region haben Gäste die Möglichkeit, direkt über die Homepage Unterkünfte zu buchen, Informationsmaterial zu bestellen und eine direkte Kontaktanfrage zu versenden. Dazu haben auch einheimische NutzerInnen jetzt eine gute Möglichkeit, das umfassende touristische Angebot der Ferienregion Wittlich Stadt & Land besser kennenzulernen. Neben der Stadt Wittlich und ihren Stadtteilen werden auf der neuen Homepage alle 40 Orte des Wittlicher Landes en Detail präsentiert. So ergibt sich mitunter auch der ein oder andere neue Impuls für Gäste und Menschen von hier, der dazu animiert, die Region erkunden zu wollen.

Tourist-Information Wittlich Stadt & Land

Neustraße 2/ Marktplatz
54516 Wittlich
Telefon: 06571-146624
eMail: hallo@tourist.wittlich.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 9 bis 17 Uhr
Sonntag: 14 bis 17 Uhr

Mehr zum Thema