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Wir stellen uns vor … Mosel, Wittlich & Hunsrück Wir werden führende Genussregion Deutschlands!

Die Markenfamilie Faszination Mosel stellt sich vor Ein Netzwerk am und im Fluss …

Simone Röhr (links) und Laura Boller

Das Zusammenführen von Vereinen und Institutionen als Partner in den Bereichsmarken Wein, Tourismus, Natur und Landschaft, Kultur, Regionale Produkte und Weltkulturerbe Moseltal in Trägerschaft der Landkreise Mayen-Koblenz, Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg fördert die Synergien in unserer Markenfamilie. Zudem findet eine kooperative grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Moselregionen in Luxemburg und Frankreich statt.       

Die Markenfamilie Faszination Mosel stellt sich vor Ein Netzwerk am und im Fluss …

Die seit 2006, ursprünglich als Dachmarke konzipierte „Regionalinitiative Mosel“ hat sich neu aufgestellt und vernetzt nun als Markenfamilie alle wichtigen Akteure im Weinanbaugebiet Mosel von Koblenz bis Perl einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und Lieser.

Wir möchten die Region mit ihrem kulturellen und baulichen Erbe, ihrer typischen Landschaft, ihren Unternehmen in ihrer Identität nach innen wie außen stärken und damit einen „Regionalstolz“ etablieren, der deutlich sichtbar nach außen strahlt. Wir garantieren eine organisierte und strukturierte Zusammenarbeit in unserem Netzwerk und bieten die ideale Marketingplattform für bereichsübergreifende Projekte und Maßnahmen.
     

Mithilfe von LEADER-Förderung bringen wir zahlreiche Vorhaben zu bestimmten Jahresthemen auf den Weg. Nach dem „Jahr der Artenvielfalt“ in 2020 rufen wir nun zu „Genuss und Kulinarik“ auf. Hier stehen Events wie die Foto-Challenge #MoselteiltGenuss, ein „Brennertag“, ein Kunst- & Handwerkermarkt, ein Regionalmarkt, die Schaffung einer Online-Plattform für regionale Produkte, die Verleihung des Preises #moselhelden2021 für innovative und kreative Ideen in der Moselregion, eine Viezprämierung sowie eine Werbekampagne für den Moselweinbergpfirsich auf dem Programm. Im nächsten Jahr folgen Veranstaltungen zum Themenjahr „Kunst und Kultur“ in der gesamten Moselregion, unter anderem Tag der offenen Mosel-Ateliers, die „Längste Musikmeile Deutschlands“ oder die Herausgabe eines Bauleitfadens für Mosel-Architektur.
 

Selbstverständlich wird auch der jährliche Mosel-Kongress fortgesetzt, sobald es die Situation in der Corona-Pandemie wieder zulässt.

Die „Artenvielfalt“, ein echtes Alleinstellungsmerkmal für unsere Region, steht immer in unserem Fokus. Durch den aktuellen Aufruf „100 Lebenstürme für die Mosel“, Trockenmauerbaukurse für Jungwinzer und die jährlich stattfindende „Woche der Artenvielfalt“ kann die biologische Vielfalt der Mosel wunderbar in den Fokus der Bevölkerung und Gäste der Region gerückt werden.
 

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Moselgenuss: Erntemarkt des Moselweinbergpfirsichs am 18./19. September 2021 in Cochem. Foto: Pfirsichhof Neef
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Hotspots für Flora und Fauna: Bis Mai sollen 100 Lebenstürme im Weinanbaugebiet Mosel errichtet werden. Foto: Chris Marmann
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Sich für die positive Weiterentwicklung der Mosel einzusetzen, lohnt sich. Von daher: Machen Sie mit! Werden auch Sie ein Teil unserer „Faszination Mosel“!

Wir freuen uns über Ihre Mitwirkung, Ihre Ideen und Anregungen.
 

Infos und Kontakt   

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Regionalinitiative Faszination Mosel
Geschäftsstelle
Simone Röhr und Laura Boller
c/o Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Kurfürstenstraße 16 (Gebäude S)
54516 Wittlich
Telefon 06571 14-2302 und 14-2156
simone.roehr@bernkastel-wittlich.de
laura.boller@bernkastel-wittlich.de
www.faszinationmosel.info
www.facebook.com/faszinationmosel
www.instagram.com/faszination_mosel


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Das Vorhaben „Aus- und Aufbau der Markenfamilie Faszination Mosel“ ist gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

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