ANZEIGE

Zukunft Ausbildung Lerne dein Können kennen

Foto: Sona - stock.adobe.com

Und plötzlich war’s das mit der Schule. Von jetzt auf gleich. Einfach so. Gestern noch hast du dir einen tierischen Stress damit gemacht, dich für die feierliche Übergabe der Zeugnisse und die anschließende Abschlussfete in Schale zu werfen. Heute musst du nicht mal mehr aufstehen. Eben noch warst du inmitten deiner Schulfreunde, heute sitzt du alleine herum und hast kein wirkliches Ziel. 

Wie geht's weiter?

Und morgen? Und übermorgen? Klar haben die Lehrer, das frühe Aufstehen und der eine oder andere Mitschüler genervt, aber eigentlich war es doch angenehm gemütlich da in der Schule. Vorne der Lehrer, der irgendwas erzählt hat. Du konntest zuhören oder auch nicht. Du wusstest irgendwie, wo du hingehörst, es gab jeden Morgen die Treffen mit den Freunden, es gab immer Gesellschaft, Gespräche und Spaß. Und nun? 

Ab jetzt bist du dein eigener Alleinunterhalter

Und nun? Nun bist du selbst gefragt. In Zukunft wirst du dein eigener Alleinunterhalter sein. Du bestimmst die Themen. Du schlägst die Richtungen ein. Du entscheidest, wer du sein und was du tun möchtest. Von nun an wirst du dich richtig kennenlernen. Dich und nicht zuletzt auch das, was in dir steckt. 

Lerne dein Können kennen

Es wird alles anders, aber es wird spannend und es hat noch (fast) jeder auch den Übergang von der Schule in den Beruf schadlos gemeistert. Also geh mutig vorwärts und gestalte den nächsten Lebensabschnitt. Gestalte ihn so, dass er deine Talente zum Tragen bringt, dass du finanziell zurechtkommst und dass du dir damit auch gewisse Freiheiten sicherst. Und nicht zuletzt: Habe Spaß an dem, was du tust. 

Ausbildung oder Studium? Oder beides?

In dieser Ausgabe unseres Magazins „Zukunft Ausbildung“ möchten wir dir wieder Tipps und Hinweise rund um die Themen Ausbildung, Studium und berufliche Karriere mit auf den Weg geben. Du findest neben einer Vielzahl von Berufsbeschreibungen alle Infos darüber, wie die jeweilige Ausbildung verläuft und welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt. Darüber hinaus erfährst du Wissenswertes über Alternativen, wie etwa das „Freiwillige Soziale Jahr“ (FSJ) oder das Duale Studium. Außerdem erklären wir dir in der Rubrik „A bis Z“ wichtige Begriffe, die dir ab jetzt begegnen können und geben Tipps und Hinweise zu finanziellen Fördermöglichkeiten. Über das gesamte Magazin verteilt, bieten außerdem Firmen und Betriebe aus deiner Region jede Menge freie Ausbildungsplätze an. 

Zurzeit bist du tatsächlich „Most Wanted!“

Allein in der Region Trier und im nahen Umkreis sind aktuell noch knapp 1.000 freie Ausbildungsstellen in nahezu allen Berufsbereichen ausgeschrieben. Ob im Handwerk, in der Pflege oder im Handel, bei Sparkassen, Banken und Versicherungen oder in der boomenden IT-Branche. Zurzeit gehörst du als Schulabgänger zu den „Most-Wanted-People“ im Land. Die Ausbildungsbetriebe haben zusammen mit den Berufskammern (IHK und HWK) zuletzt einiges dafür getan, die Bedingungen für die Azubis zu verbessern. Nicht nur durch die bloße Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Dein Können kennenzulernen ist auch ihr Anspruch. Wir wünschen dir viel Glück bei der Suche nach dem Job, der zu dir passt. dst

Mehr zum Thema