Themenwoche 4: Wie lebe ich meine Werte?
Die eigenen Werte bilden die zweite Säule des AOK Programms Lebe Balance. Letzte Woche haben Sie bereits erfahren, wie Sie Ihre eigenen Leitsätze erkennen. Jetzt geht es darum, wie man diese auch tatsächlich umsetzt. Denn darauf kommt es letztendlich an. Wer entgegen seiner Werte handelt, wird unzufrieden und unausgeglichen.
Manchmal fühlen wir uns kraftlos. Wir sind schlecht gelaunt und reagieren sensibel auf Kleinigkeiten. Haben Sie sich schon einmal überlegt, woran das liegen könnte? Oder fragen wir einmal anders: Führen Sie Ihr Leben nach den Prinzipien, die Ihnen wirklich wichtig sind?
DAS EIGENE WERTEPROFIL ERSTELLEN
Eigentlich dienen die persönlichen Leitsätze, die Mottos, die Sie letzte Woche hinterfragt haben, als Wegweiser im Alltag. Für mehr Klarheit, mehr Energie und Lebenstiefe. Aber natürlich geht es nicht nur darum, seine Werte zu kennen, sondern diese auch zu leben. Daher wird der Blick nun auf die Umsetzung gerichtet mit dem eigenen Werteprofil lässt sich dies veranschaulichen:
DIE UNERFÜLLBARKEIT VON WERTEN
Manchmal nimmt uns das Leben mit all seinen Anforderungen, seinen Verlockungen und seinen Routinen in Beschlag. Nicht selten kommen dabei Dinge zu kurz, die uns eigentlich wichtig wären. Wir verschwenden also Energie, die wir für Wertvolleres nutzen könnten. Das Leben wird belastend. Doch zunächst einmal wollen wir Sie an dieser Stelle beruhigen: Es gibt kaum Menschen, die komplett nach ihren persönlichen Werten leben können meistens ist das gar nicht möglich und wahrscheinlich auch nicht erstrebenswert. Schließlich lebt nicht jeder Mensch allein in seinem Universum, sondern in einer Gesellschaft mit anderen zusammen. Es gibt gesellschaftliche Anforderungen und Regeln, die zumindest teilweise beachtet werden wollen, damit man miteinander zufrieden leben kann. Auch in der näheren Umgebung wird man oft mit Werten konfrontiert, die eventuell nicht die eigenen sind. Das ist normal. Die Welt wäre ziemlich langweilig, wenn alle nach denselben Werten leben würden.
WERTE AUSBALANCIEREN
Probleme entstehen nur dann, wenn die Balance nicht mehr stimmt. Wenn die ungeschätzten Werte übergewichtig sind und die wichtigen Werte zu wenig Raum bekommen. Umgekehrt wird gewiss auch nicht alles, was Ihnen wichtig ist, Erfüllung finden. Das ist nicht schlecht: Die unerfüllten Wünsche bereichern das Leben wovon sollte man sonst träumen? Trotzdem ist es natürlich erfreulich, wenn zumindest einige der Wunschvorstellungen gelebt werden. Es gilt also die Balance zu finden zwischen den Notwendigkeiten des alltäglichen Lebens und der Umsetzung der eigenen Werte. Auch bei den Werten, die in unterschiedliche Richtungen zeigen, muss man eine Balance finden. Beispielsweise Sicherheit und Abenteuer, Leistung und Bescheidenheit oder etwa Erfolg im Beruf und Zeit mit der Familie verbringen. Für ein ausbalanciertes Werteprofil und damit eine höhere Lebenszufriedenheit, sollte es eine gleichmäßige Ausprägung zwischen ichbezogenen und sozialbezogenen Werten geben. Hier ist es günstig, auf mehrere Werte zu setzen. Außerdem ist es hilfreich, wichtige Werte auch tatsächlich umzusetzen.
BALANCE LEBEN MIT AOK
Wie Sie merken, geht es bei Lebe Balance nicht einfach und die theoretischen Grundlagen. Es geht darum, die gelernten Prinzipien und Übungen in den Alltag zu integrieren und diesen dadurch bewusster zu erleben. In dem siebenteiligen AOK-Kurs werden Sie Praktiken erlernen und selbst anwenden. Wenn Sie einen ersten Eindruck davon gewinnen möchten, können Sie an der Auftaktveranstaltung zu Lebe Balance am 26. Oktober um 18.00 Uhr im IAT Plaza Cityhall in Trier teilnehmen. Dafür können Sie sich gerne unter mitmachen.volksfreund.de/lebebalance oder bei der AOK Kurshotline 0651 99 20 50 00 anmelden. Natürlich sind auch kurzfristig entschlossene AOK-Mitglieder herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit den Lebe Balance Experten und Kursleitern den Abend zu erleben entspannt, interaktiv und interessant.