Tiefgefrorenes Wildfleisch möglichst bald zubereiten

Bonn (dpa/tmn) · Wild ist für viele Fleischliebhaber eine Delikatesse. Das gilt aber nur, wenn es entsprechend frisch zubereitet wird. Gerade wer tiefgekühltes Gut erwirbt, sollte nicht zu lange mit dem Kochen warten.

Wer verpacktes und tiefgefrorenes Wildfleisch kauft, sollte genau auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen. Der Verbraucherinformationsdienst aid rät dazu, das Fleisch dann möglich bald zuzubereiten. Nach überschrittener Lagerzeit würde das Fett im Fleisch sonst ranzig.

Frisches Fleisch von Reh, Hirsch oder Wildschwein riecht manchmal leicht nach Urin - und schmeckt dann auch so. Das liegt laut aid daran, dass das Tier während der Paarungszeit erlegt wurde. Bei Reh und Hirsch verschwindet das unangenehme Aroma, wenn das Fleisch mehrere Monate tiefgekühlt wird. Beim Keiler dagegen hilft das nicht - das Fleisch bleibt ungenießbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort