Tipps für den Frühling im Topf

Es gibt viele Möglichkeiten, sich jetzt ganz schnell den Frühling mit Zwiebelblumen auf den Balkon oder die Terrasse zu holen. Damit es mit dem Frühling auch klappt, müssen nur wenige Dinge berücksichtigt werden.Zwiebelblumen sind anspruchslos, doch sie vertragen keine Staunässe.

Deshalb sollte das Pflanzgefäß Löcher im Boden haben, so dass Regen- oder Gießwasser abfließen kann. Wenn sich Wasser im Gefäß staut, faulen die Zwiebeln und die Blütenpracht ist schnell vorbei. Falls kein Abzugsloch für überschüssiges Wasser vorhanden ist, muss vorsichtig gegossen werden und das Gefäß sollte unter einem vor Regen schützenden Dach stehen.

Als Erde kann normale Blumenerde verwendet werden. Wenn der Wurzelballen der Zwiebelblumen relativ trocken ist, sollte man ihn vor dem Pflanzen in Wasser tauchen, damit er gut durchfeuchtet wird. Nach dem Pflanzen werden die Zwiebelblumen angegossen und alles ist startklar für den Frühling. Wichtig ist gelegentliches Gießen, damit die Erde nicht austrocknet. Um Trockenschäden zu verhindern, ist außerdem ein leicht windgeschützter Standort vorteilhaft. Die Zwiebelblumen vertragen leichten Frost, bei starkem Frost mit Temperaturen unter Minus 10 Grad ist es sicherer, sie abzudecken oder in eine vor Kälte geschützte Ecke zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort