Töchter beeinflussen Kleidung der Mutter

Töchter beeinflussen Kleidung der Mutter

Hamburg. (dpa/tmn) Töchter haben einen gewissen Einfluss auf ihre Mutter — das zeigt sich laut einer Studie vor allem bei der Kleidung: Zwölf Prozent der Mütter geben danach an, sich bei ihrer Tochter einen modischeren Kleidungsstil abgeguckt zu haben.

So das Ergebnis einer Umfrage des Gewis-Instituts, die von der in Hamburg erscheinenden Zeitschrift "Für Sie" (Ausgabe 16/2008) in Auftrag gegeben wurde.

Jede zehnte Mutter sagt außerdem, dass sie durch ihren Nachwuchs gelernt habe, Vorurteile abzulegen. Neun Prozent sind durch die Tochter im Alltag lockerer geworden. Hat eine Mutter mehrere Töchter, lernt sie nach Expertenmeinung am meisten von derjenigen, die sich am stärksten von ihr unterscheidet. An der Umfrage nahmen mehr als 1000 Mütter zwischen 30 und 65 Jahren mit Tochter teil.

Mode