Touren in die deutsche Geschichte

Im Ahrtal und in der Eifel werden wieder kombinierte Tagestouren durch zwei alte Regierungsbunker angeboten. Vom 30. August an geht es an jedem letzten Sonntag im Monat zum früheren Bunker der Bundesregierung bei Ahrweiler, der heute ein Dokumentationszentrum ist, und zum Schutzraum der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bei Urft.

Die "Eifel-Bunker-Tour" kostet 48 Euro für Erwachsene und 32 Euro für Kinder. Informationen: Ahrtal Tourismus (Tel. 02641/91 71 65, www.ahrtaltourismus.de, www.ausweichsitz.de).

Zu Spuren des DDR-Ostseeurlaubs mit FKK und FDGB-Gewerkschaftsheimen führen jetzt Tagesausflüge auf Rügen. Sie werden von der Tourismuszentrale der Insel unter dem Motto "Vorwärts und dabei nicht vergessen — von Ferien, Fisch und FKK auf Rügen" angeboten. Stationen sind Sellin und Binz sowie Sassnitz, wo einer der größten Fischerei- und Handelshäfen der DDR existierte, und das Kap Arkona, wo eine Grenzbrigade die Küste überwachte. Die Teilnahme kostet 49 Euro. Informationen: Tourismuszentrale Rügen (Tel. 03838/80 77 80, www.ruegen.de).

Für Krimifans gibt es eine siebentägige Wandertour im Sauerland: In Tagesetappen von 15 bis 19 Kilometern wandern sie vom 2. bis 8. August von einem Tatort aus den Sauerland-Krimis der Autorin Kathrin Heinrich zum nächsten. Abends stehen Lesungen auf dem Programm, teilt das Tourismusbüro der Region in Schmallenberg mit.

Ausflugtipps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort