Tourismus

(dpa) Die Beratungsqualität in den rheinland-pfälzischen Tourist-Informationen ist "zufriedenstellend". Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung durch das Kölner Institut für Freizeit- und Tourismusberatung (ift), die im pfälzischen Neustadt vorgestellt wurde.

Defizite wurden nach Angaben des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz vor allem bei der Beantwortung von Email-Anfragen und bei zielgruppenspezifischer Beratung festgestellt. Im Vergleich zur Untersuchung 2005 sei das Gesamtbild aber besser ausgefallen. ift-Geschäftsführer Jan-F. Kobernuß sagte zu den Ergebnissen: "Eine Verbesserung der Servicequalität erfordert, sich mehr Zeit für die Bearbeitung von Anfragen zu nehmen." Das setze allerdings eine entsprechende Personalausstattung der Tourist-Informationen voraus. Das ift hatte im vergangenen Jahr 155 touristische Informationsstellen in Rheinland-Pfalz und der nordrhein-westfälischen Eifel sowie neun Regionalagenturen und die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH getestet. Neben anderen Kriterien kam es dabei zum Beispiel auf Freundlichkeit, Reaktionszeit und Qualität der Antwort auf eine Anfrage an. Bei den lokalen Tourist-Informationen schnitt Neustadt/Weinstraße am besten ab, bei den regionalen die Hunsrück Touristik GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort