Trau dich! Deutschland sagt "Ja" zur Ehe

Männer, macht den ersten Schritt - fast jede zweite Frau wartet auf den Antrag!

Romantisch in Weiß vor dem Traualtar, ist das noch angesagt? Im Rahmen einer repräsentativen Studie wurden 1000 Deutsche zum Thema Heiraten befragt und das ist dabei herausgekommen:

Nur nicht so schüchtern, Männer! Die Chancen auf ein "Ja" beim Heiratsantrag sind gar nicht so schlecht, denn 43 Prozent der unverheirateten Frauen würden gerne den Schritt vor den Traualtar wagen. Männer sind keine Hochzeitsmuffel: Weit mehr als jeder dritte Mann (37 Prozent) träumt davon zu heiraten und 21 Prozent suchen eine Partnerin, mit der sie durch "dick und dünn" gehen können. Und: Sogar ein Drittel der Geschiedenen würde es gerne ein zweites Mal versuchen.

Es lebe die Liebe

Die Liebe ist gar nicht altmodisch. Über 60 Prozent der Befragten haben ihren Partner aus Liebe geheiratet und möchten tatsächlich in "guten wie in schlechten Tagen" bei ihm sein. Jeder vierte Befragte - Männer und Frauen - sind sogar der Meinung, die Hochzeit war die beste Entscheidung ihres Lebens. Oder gibt es doch noch andere Gründe für die Ehe? Von wegen Steuerersparnis: Nur für drei Prozent der Männer und zwei Prozent der Frauen war dies der ausschlaggebende Grund. Nur 0,1 Prozent gaben an, sie würden wegen des Geldes heiraten. Zwei Prozent der Frauen gaben an, den Richtigen gefunden zu haben, aber vom Mann ihrer Träume noch keinen Antrag erhalten zu haben.

Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus?

Am besten scheint der Hochzeitsmarkt in Kleinstädten zu sein: Mehr als jeder Vierte ist der Meinung, dass es schön ist, mit einem Ehepartner durchs Leben zu gehen. Fast jeder Zweite (43 Prozent) wünscht sich einen Ring am Finger. Kommen Männer vom Mars und Frauen von der Venus? Nicht, wenn es ums Heiraten geht!

Überraschend ist, dass Männer und Frauen beim Thema Heiraten nahezu gleich denken: Über 60 Prozent haben aus Liebe geheiratet; über vier Prozent möchten im Alter nicht alleine sein und über 90 Prozent gaben an, ihre Hochzeit noch nie bereut zu haben. Oder gibt es doch Unterschiede? Hier scheiden sich die Geschlechter: Jeder fünfte Mann und fast jede siebte Frau sind noch so verliebt wie am ersten Tag. Weit mehr als jeder Fünfte Mann (23 Prozent) lebt in einer festen Beziehung und möchte nicht heiraten - da hilft nur noch weibliche List. Im Gegensatz zu mehr als jeder sechsten Frau, die sich nicht traut (16 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort