TRIATHLON: Zapp-Doppel auf Platz zwei

MAINZ. (teu) Für einen Titel reichte es zwar (noch) nicht, doch der FC Ormont konnte bei den Triathlon-Landesmeisterschaften der Jugend als einziger Dorfverein im Konzert der Großen mithalten.

Aus Ormont kommen einige der besten Nachwuchstriathleten. Man habe kein Schwimmbad im Ort und auch keine Laufbahn, erklärt Trainer Axel Singhof. Um die erste Disziplin des Ausdauerdreikampfes zu trainieren, geht's nach Stadtkyll oder Jünkerath. Für Tempoläufe müssen der Aschenplatz in Jünkerath oder die Wälder herhalten. Den Mangel an Sportstätten machen die Ormonter durch Mannschaftsgeist wett. So gewannen die Geschwister Katharina und Sebastian Zapp sowie Axel Singhofs Sohn Tobias bei den rheinland-pfälzischen Jugend- und Schülermeisterschaften in Mainz jeweils die Vizetitel in ihren Altersklassen. Nach 300 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Rad fahren und 2100 Meter Laufen musste sich Sebastian Zapp in 30:20 Minuten zwar klar dem neuen B-Jugend-Landesmeister David Breuer (Sinzig/28:10) geschlagen geben, setzte sich im Endspurt aber um zwei Sekunden gegen den Mainzer Benedikt Sabinarz durch. Vierter der Jugend B (Jahrgänge 1991-92) wurde mit Martin Hupperich (31:03) ein weiterer FCO-Athlet. Eine ähnliche Konstellation gab es bei den A-Schülerinnen (1993-94) auf den gleichen Distanzen: Allerdings verpasste Kim Krause (35:46) hier um zwei Sekunden Bronze. Katharina Zapp (34:35) konnte als Vizemeisterin weder Siegerin Katharina von Klitzing (Koblenz/33:43) gefährden, noch wurde ihr zweiter Platz gefährdet. Ebenso erging es Tobias Singhof bei den Schülern A. Dritter bei den zwölf bis 13 Jahre alten Sportlern wurde David Igelmund. Eine weitere Bronzemedaille für Ormont gewann Jenny Krause (Jugend B).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort