Tüten lohnen sich

Tüten lohnen sich

TRIER. (red) Gutes kommt wieder: Wie schon vor zehn Jahren, gibt es in den Läden von Peter Brommenschenkel in Trier und Wittlich wieder Geld für die Kunden, die ihre eigenen Einkaufstaschen mitbringen.

Während Brommenschenkel damals aber nur einen Groschen zahlte, gibt es heute zehn Cent für Tüten-Mitbringer. "Wir wollen bei unseren Kunden das Umweltbewusstsein stützen", sagt der Chef der "Biogate"-Läden. So eine Aktion passe gut zur Kundschaft eines Naturkostladens: "Man kann nur im Kleinen wirklich etwas verändern." Jetzt würden sogar Kunden Einkaufstaschen mitbringen, die vorher Jahre lang eine gekauft hätten. Mit seiner neuen Aktion will Brommenschenkel wieder bei einem Umweltpreis mitmachen. Vor zehn Jahren war er mit seiner Tütenaktion immerhin unter die ersten Drei bei einem rheinland-pfälzischen Wettbewerb gekommen.