Tufa-Projekt JuMuTh im Juli

JuMuTh lädt interessierte Kinder und Jugendliche in verschiedenen Projektgruppen und an verschiedenen Projektwochenenden ab Juli 2005 ein, in der Trierer Tuchfabrik eine Musiktheater-Produktion zu entwickeln, zu gestalten, zu bauen und darzustellen.

Viel Spaß hatten kürzlich die knapp 190 Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums, die beim Tufa-Projekt „JuMuTh“ (Jugend-Musik-Theater) mitmachen: Beim ersten Treffen mit einigen ihrer Dozenten machten sie sich schon einmal mit einem ungewöhnlichen „Multitask-Rap“ warm, bei dem Arme, Füße und Zungen bewegt wurden – alles eine Frage der Koordination, und auch gelacht wurde viel.


Außerdem füllten die Schüler Fragebögen aus, anhand derer die Dozenten ihre Eleven besser kennen lernen sollen, bevor das eigentliche JuMuTh-Projekt losgeht: Welche Sinne benutzt der Schüler am meisten? Auge, Ohr – oder das „Gefühl“? So können die Dozenten beim Projektwochende (8. bis 11. Juli) genau auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehen.


Und auch ihre persönliche Abteilung, in der sie intensiv arbeiten werden, erfuhren die gespannten Schüler: Gesang, Orchester, Tanz, Maske, Bühnenbild, Dramaturgie, Regie, Medien und Presse – überall soll mit viel Spaß und Kreativität Theater hautnah erlebt werden. Die beliebtesten Abteilungen sind mit Abstand Tanz und Gesang.

Passend zu den JuMuTh-Themen werden jetzt von den Dozenten die richtigen Musiktitel ausgewählt, die zusammen mit dem Gesang und Tanz der Schüler, aber auch im Einklang mit dem passenden Bühnenbild und den passenden Kostümen und mit richtiger Regie-Arbeit zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk beitragen sollen. Und zum krönenden Abschluss gibt es dann eine richtige Show am Ende.

Hintergrundinformation:

Was ist JuMuTh? – Siehe auch www.jumuth.de

JuMuTh wurde entwickelt von der gebürtigen Triererin Beatrice Bergér. Sie ist studierte Opernsängerin, Gesangspädagogin und Kulturschaffende. JuMuTh beschäftigt erfahrene und renommierte Dozenten aus dem künstlerischen und pädagogischen Bereich und wird von Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink als Schirmherr unterstützt.

JuMuTh lädt interessierte Kinder und Jugendliche in verschiedenen Projektgruppen und an verschiedenen Projektwochenenden ab Juli 2005 ein, in der Trierer Tuchfabrik eine Musiktheater-Produktion zu entwickeln, zu gestalten, zu bauen und darzustellen – vom Erfinden einer Handlung über das Gestalten eines Bühnenbildes, das Erstellen eines Programmhefts und die technische Unterstützung bei Proben und Show bis zum Einüben der Rollen mit Stimmübungen und anderem professionellem Handwerkszeug. Außerdem ist immer die Presse- und Medien-Abteilung dabei, die das ganze Projekt dokumentiert und zusätzlich den Kindern und Jugendlichen einen Einblick verschafft, wie eine Theaterproduktion an die Öffentlichkeit treten kann. Das in gemeinsamer Arbeit entstandene Werk soll auch aufgeführt werden – ein wichtiger Teil des Konzepts.

JuMuTh im In- und Ausland – Kulturhauptstadt Luxemburg 2007

JuMuTh wird das erste Mal Anfang Juli dieses Jahres stattfinden, und zwar von Freitag, 8. Juli, bis Montag, 11. Juli. Teilnehmer sind bei diesem „Pilot-Projektwochenende“ Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums.

Die JuMuTh-Wochenenden werden auch für weitere Schulen und Institutionen wie soziokulturelle Zentren und Jugendzentren im In- und Ausland veranstaltet – es wurden schon Kooperationen mit Schulen in Luxemburg, Belgien und dem Saarland eingeleitet. JuMuTh ist übrigens auch ein Projekt, das als Event vorgeschlagen ist im Rahmen der Kulturhauptstadt Luxemburg 2007. ( www.luxembourg2007.lu) Ab Sommer 2006 ist in diesem Zusammenhang angedacht, JuMuTh auch nach den Projektwochenenden mit interessierten und begabten Schülern als „JuMuTh Film“ weiterzuführen, mit regelmäßigen Kursen in Trier, aber auch in Luxemburg, dem Saarland und Belgien. Die Kurse finden unter der Woche oder am Wochenende statt. Am Ende von JuMuTh-Film stehen eine Bühnenshow und ein Musik-Spielfim, die auf den Bühnen und den Kinos der Region, aber auch überregional zu sehen sein sollen.

JuMuTh ist also nicht auf Trier beschränkt – im Gegenteil, diese neuartige Form des Jugend-Musik-Theaters soll möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen.

Nach dem Pilot-Projekt mit dem Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier folgt JuMuTh mit allen Hauptschulen in Trier.

Sozial, integrativ, Freude an Kultur

Ziel von JuMuTh ist, soziales Miteinander und kreatives Schaffen zu fördern, aber vor allem, die Freude und Lust an der Musik und der Kunst und darüber hinaus an der damit verbundenen Technik- und Medienarbeit zu wecken – auch als Ergänzung zu Fächern, die in dieser Intensität und Kombination in der Schule oft zu kurz kommen. Auch für Kinder und Jugendliche, die sich in der Schule schwer tun, soll es in absehbarer Zeit ein eigenes JuMuTh-Programm geben.

Auf der Homepage von JuMuTh sind die einzelnen Dozenten und Abteilungen noch einmal genau aufgeführt:

Projektleiterin ist Beatrice Bergér, Telefon 06501/ 602542, E-Mail: info@jumuth.de

Informationen gibt es auch im Büro der Tuchfabrik Trier, Wechselstraße 4-6a, 54290 Trier, Telefon 0651/718 2410

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort