Turnier der Meister: Fünf Finalplätze für Deutsche Turner

Cottbus (dpa) · Die deutschen Turner haben am ersten Qualifikationstag beim 40. Turnier der Meister in Cottbus fünf Finalplätze erreicht.

Für das Highlight aus deutscher Sicht sorgte am Donnerstag die Chemnitzerin Sophie Scheder. Die 19-Jährige gewann die Qualifikation am Stufenbarren mit 14,850 Punkten vor der Chinesin Zhu Xiaofang (14,800). Sie steht damit am Samstag ebenso im Finale wie Antonia Alicke (Böckingen) als Achte am Sprung.

Getrübt wurde die Freude von Cheftrainerin Ulla Koch durch den Ausfall der Chemnitzerin Pauline Schäfer. Die WM-Dritte am Balken von Glasgow musste nach einer Schulterverletzung im Training ihren Start in Cottbus absagen. Stattdessen wurde die 19-Jährige nach Berlin gebracht. Dort soll eine genauere Untersuchung Klarheit darüber bringen, ob Schäfer in rund zwei Wochen beim Olympia-Test in Rio an den Start gehen kann.

Bei Männern nährte der Unterhachinger Marcel Nguyen mit zwei Finalplätzen an den Ringen (14,450/7.) und am Boden (14,550/8.) die deutschen Hoffnungen für den zweiten Qualifikationstag. Andreas Toba (Hannover) zog als Fünfter an den Ringen in den Endkampf ein. Der Chemnitzer Ivan Rittschik, der für den verletzten Fabian Hambüchen zur Olympiaqualifikation nach Rio de Janeiro fahren soll, blieb am Pauschenpferd mit 14,100 Punkten ohne Sturz, verpasste auf Platz 15 allerdings das Finale der besten acht Turner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort