TV-SERIE: Warum... "Scheune"?

BOLLENDORF. (mab) Er ist Torwart des SV Bollendorf in der Kreisliga B. Welche Spitznamen haben Torhüter im Allgemeinen? "Katze" oder auch "Mauer" sind bekannt. Doch was bitte soll "Scheune" wie im Fall von Jörg Meier-Prümm?

Hat es vielleicht damit zu tun, dass sein Kasten des öfteren offen steht wie ein Scheunentor? "Niemand weiß heute mehr, wie mein Spitzname zustande gekommen ist", sagt der Bollendorfer Keeper. Sicher ist nur eines: "Es ist beim Training aufgekommen." Es wird wohl Ende des vergangenen Jahrtausends gewesen sein, als Meier-Prümm, damals noch im Diensten des FC Bitburg, von einem seiner Kollegen als "Scheune" tituliert wurde. Des Torhüters Pech war, dass die anderen Mannschaftskameraden das Wort aufschnappten. Fortan stand statt Jörg halt "Scheune" im Tor der Bierstädter und nun im Kasten des SV Bollendorf. Und Meier-Prümm weiß noch nicht einmal, ob er sich über den ungewöhnlichen Rufnamen nun freuen soll oder nicht. S In der Serie "Warum... ?" erklärt der TV, wie Fußballer aus der Region zu ihrem Spitznamen kamen. Anregungen und Vorschläge bitte an fussball@volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort