TV-SERIE: Warum... "Zimbo"?

GEICHLINGEN. (mab) Jörg Zimmermann? Manch einer kennt den Torhüter der SG Geichlingen-Koxhausen/Körperich nicht wirklich unter seinem richtigen Namen. Viele Leute nennen den 24-Jährigen schon seit Jahren einfach nur "Zimbo".

Doch woher kommt der Name? "Der Name Zimbo ist quasi schon sehr alt. Mein Onkel Albert wurde schon immer so gerufen. Irgendwann haben die Leute begonnen, auch mich so zu rufen", erzählt der Betroffene. Woher der Name genau kommt oder wer ihn aufgebracht hat, das weiß Jörg Zimmermann nicht. "Ich gehe aber stark davon aus, dass er vom Nachnamen Zimmermann abgeleitet ist. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, auch wenn es zuerst ungewöhnlich war, nicht mehr mit dem richtigen Namen angesprochen zu werden. Doch im Laufe der Jahre hat sich der Zimbo einfach eingebürgert." Mittlerweile zieht sich der Spitzname "Zimbo" über alle Bereiche seines Lebens, ob im Privaten, im Job oder beim Fußball. g In der Serie "Warum...?" erklärt der TV, wie Fußballer aus der Region zu ihrem Spitznamen kamen. Anregungen und Vorschläge bitte an fussball@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort