TV-Wandertag am 8. Oktober in Plein bei Wittlich

Am Sonntag ist es soweit: Um 11.15 Uhr fällt in Plein bei Wittlich der offizielle Startschuss. für den nächsten TV-Wandertag. Wieder gibt es Strecken für die unterschiedlichsten Ansprüche.

Kommen Sie mit und erwandern Sie sich ein wunderschönes Stück Heimat! Zuerst auf dem Festplatz gemütlich einen Morgenkaffee trinken oder ein Stück Kuchen essen, dann für 1,5 bis vier Stunden auf die Strecke gehen und danach bis in den Abend feiern. So lautet das Kurzprogramm des vierten TV -Wandertags in Plein bei Wittlich (Anreise von Trier: rund 40 Minuten). Bei den letzten Wandertagen in Manderscheid, Kell am See und Prüm kamen insgesamt rund 3000 TV -Leser und waren begeistert.
Und auch dieses Mal haben sich der TV und seine Partner wieder kräftig ins Zeug gelegt, um allen Besuchern einen rundum schönen Tag zu bieten. In bewährter Weise werden vier Strecken im Angebot sein. Alle Touren können geführt (Startzeiten siehe Programmhinweis) oder auf eigene Faust erwandert werden, denn sie sind umfassend ausgeschildert. Und in Plein hat sich ein Weg mit "Weltruhm" unter die Strecken gemischt. Die erste Tour führt über den Lieserpfad, den Manuel Andrack, Stichwortgeber von Harald Schmidt, in seienem Buch "Du musst wandern" zum schönsten Wanderweg der Welt erkoren hat. Wem die 16 km zu lang sind, kann weiterhin zwischen der Bachlauf-Route, der Pionierweg-Tour und der Familientour wählen. Am Hof Holmen kann während des gesamten Tages ein kleiner Streichelzoo mit Kühen, Ziegen, Schafen und Hängebauchschweinen besucht werden (16,- 12,8- und 4,9-km-Strecke führen hier vorbei). In Greimerath lohnt sich ein Besuch des alten Kräutergartens als Abstecher von der "Bachlauf"-Route (12,8 km).

An jeder Strecke (Ausnahme Familientour) werden für Wanderer zwischen 12 und 16 Uhr Getränkestände aufgebaut, die ungefähr nach der Hälfte der Strecke zu einer kleinen Pause einladen.

Auf dem Start- und Ziel-Platz an der Unkensteinhalle bieten das "Alte Gasthaus Bayer" und die "Alte Pleiner Mühle" ab 10 Uhr morgens Leckeres für Groß und Klein. Und während sich die Erwachsenen am Nachmittag bei Musik und Baumscheiben-Schneiden vergnügen, können die Kinder Stockbrot backen, Luftballons fliegen lassen, auf der Hüpfburg springen und und und. Ein toller Tag für die gesamte Familie! Wir freuen uns auf Sie!

Die Wanderungen:

Wanderung 1 (rot)
Mühlenwanderung [über den Lieserpfad]
Schwierigkeitsgrad: hoch
Länge: 16 km
Start: 11,30 Uhr
Anspruchsvolle Wanderung von 16 Kilometern, mit einer Gehzeit von ca. 4 Stunden
Die rote Strecke ist mit 16 km die längste, auf Grund ihres Profils wohl auch die anspruchvollste. Sie führt hinunter zur Schladter Mühle, von dort über den bekannten Lieserpfad entlang der Lieser bis zur Pleiner Mühle. Hier folgt dann ab Haus St. Anton der Anstieg auf die Höhen des Grünewaldes, wo an der Pleiner Schutzhütte die Möglichkeit einer kleinen Rast besteht. Zurück zum Ziel geht es über Wanderwege im Grünewald.

Getränkestand (12 bis 16 Uhr): Schutzhütte
Sowie Verpflegung an der Alten Pleiner Mühle

Wanderung 2 (gelb)
"Bachlauf"-Route im Lambachtal
Schwierigkeitsgrad: leicht
Länge: 12,8 km
Start: 12 Uhr

Die "Bachlauf"-Route führt gemeinsam mit der Tour I zunächst ins Lambachtal, wo an der Lambachbrücke zwischen 12 und 16 Uhr Getränke erworben werden können. Nach einem kurzen Anstieg erreichen die Wanderer den Ort Greimerath, wo der Pfarr- und Kräutergarten einlädt, eine Rast einzulegen. Der Rückweg führt über den Maare-Moselradweg nach Plein und zurück zur Unkensteinhalle.

Getränkestand (12 bis 16 Uhr): Lambachbrücke

Wanderung 3 (lila)
Pionierweg-Tour
Schwierigkeitsgrad: mittel
Länge: 10 km
Start: 12,30 Uhr

Kurz und knackig - die Pionierweg-Tour ist nichts für untrainierte Wanderer. Auf den ersten zwei Kilometern bietet sich allen Teilnehmern eine wunderbare Fernsicht über die Eifel. Die Strecke führt von der Pleiner Flur hinab zum "Pionierweg" bis zum Haus St. Anton. Von dort aus steigt der Weg bis zum Erreichen der Schutzhütte (Getränkeausschank von 12 bis 16 Uhr) stets an, bis es schließlich zurück zur Unkensteinhalle geht.

Getränkestand (12 bis 16 Uhr): Schutzhütte

Wanderung 4 (blau)
Familientour
Schwierigkeitsgrad: leicht, für Kinderwagen geeignet
Länge: 4,9 km
Start: 13 Uhr

Die Strecke ist komplett asphaltiert und somit kinderwagenfreundlich. Am Hof Holmen begrüßen die Kälber, Hängebauchschweine und zahlreiche andere Tiere die kleinen und großen Wanderer. Bei schönem Wetter hat man am höchsten Punkt des Rundweges eine sehr gute Fernsicht Richtung Vulkaneifel sowie über die Moselhänge bis weit in den Hunsrück.

Das Programm im Überblick:
ab 10 Uhr: Musik, Essen und Trinken an der Unkensteinhalle
11.15 Uhr: Offizielle Eröffnung des vierten TV-Wandertages
11.30 Uhr: Start der Mühlenwanderung über den Lieserpfad (16 km, anspruchsvoll)
12 Uhr: Start der "Bachlauf"-Route im Lambachtal (12,8 km, leicht)
12 bis 16 Uhr: Bewirtung der Wanderer mit Getränken an der Schutzhütte und der Lambachbrücke
12.30 Uhr: Start der Pionierweg-Tour (10 km, mittelschwer)
13,00 Uhr: Start der Familientour (4,9 km, leicht und für Kinderwagen geeignet)
14.30 Uhr: Start des Kinderprogramms mit Hüpfburg, Kinderschminken und Luftballonwettfliegen sowie für die Erwachsenen Baumscheiben-Schneiden
15 bis 15.30 Uhr: Jagdhornbläser Wittlich.

Anreise nach Plein:

Der Ort Plein liegt ungefähr sechs Kilometer nördlich der Stadt Wittlich, die direkt an die Autobahn A1 angebunden ist. Egal ob Sie aus Richtung Trier oder Daun kommen, um zum TV-Wandertag nach Plein zu kommen ist in beiden Fällen "Hasborn" die richtige Ausfahrt von der Autobahn. Der Grund: Sowohl die Autobahnabfahrt wie die -zufahrt Wittlich-Mitte der A1 in Richtung Koblenz wird ab Samstag, 7. Oktober, für zwei Wochen gesperrt. Ab Hasborn nehmen Sie die L52 Richtung Greimerath und fahren dann, nach Greimerath, über die K22 und K21 nach Plein. Die Unkensteinhalle ist ausgeschildert. Außerdem ist die Freiwillige Feuerwehr vor Ort im Einsatz, um den Autofahrern den Weg zu den Parkplätzen zu zeigen.Fahrtzeit ab Trier: Rund 40 Minuten. Fahrtzeit ab Daun: Rund 20 Minuten.Wenn Sie direkt von Wittlich starten, nehmen Sie die Friedrichstraße und biegen Sie im Kreisverkehr in die Kalkturmstraße ein. Folgen Sie dann der K21 bis nach Plein.Grafikhinweis
Auszug aus der Topographischen Karte 1 : 25 000 des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland - Pfalz (LvermGeo). Die Topographische Karte 1 : 25 000 oder sonstige Wanderkarten und CD-Produkte sind im Buchhandel oder beim LVermGeo (Ferdinand-Sauerbruch-Str. 15, 56073 Koblenz) erhältlich.

Links:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort