UEFA Euro 2016

Pro Evo goes Euro: Pünktlich zur EM 2016 in Frankreich liefert Konami das passende Spielchen ab – und überrascht mit einer Flut an unterhaltsamen Inhalten.

"Aus! Aus! Das Spiel ist vorbei und Wales ist der neue Europameister 2016! Wahnsinn!" - auch wenn dieses Szenario für den 10. Juli in Paris vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich ist, könnten Playstation-Spieler den walisischen Traum vom Pokal dennoch wahr werden lassen: Mit dem offiziellen Spiel zur UEFA Europameisterschaft 2016 fährt Konami schwere Geschütze auf, die Fußballerherzen höherschlagen lassen. Auf der Spielmechanik des gefeierten "PES 2016" basierend, darf die EM nun hautnah miterlebt werden: Alle 24 Mannschaften sind mit den Original-Lizenzen an Bord, um die Endrunde des Wettbewerbs zu bestreiten. Zudem wurden alle Stadien detailgetreu nachgebildet - authentische Fangesänge inbegriffen. Grafisch bleibt das Ganze zwar leicht hinter dem ewigen Konkurrenten von FIFA zurück, kann sich aber dennoch sehen lassen. Allerdings hat Konami noch ein weiteres Ass im Ärmel, um Fußballfans den Titel schmackhaft zu machen: Für gerade einmal knapp 25,- Euro gibt es die physische Version des Spiels - inklusive einiger Extras wie 10.000 GP für den "myClub"-Modus und neuer Trophäen zum Freischalten. Ebenfalls werden sieben Spezial-Agenten spendiert, die sich auf die Suche nach extrastarken Spielern für die eigene Mannschaft machen. Nette Sache. Der größte Clou ist allerdings die ebenfalls beinhaltete Vollversion von "PES 2016". Wer also auf die Europameisterschaft keine Lust mehr haben sollte, kann sich in die restliche Welt von Pro Evolution Soccer stürzen. Diese punktet mit massenweise Inhalten - genial. Ein weiterer Grund zur Freude: Konami hat ein wenig an der künstlichen Intelligenz der Spieler geschraubt. Größter Kritikpunkt bei "PES 2016" war die teilweise katastrophale Torhüterleistung bei Online-Partien. Nun scheinen die Goalkeeper ihren Job deutlich besser zu machen, was sich merklich auf den Spielspaß auswirkt. Ballphysik und Animationen sind weiterhin über (fast) jede Kritik erhaben: Dadurch unterscheiden sich die gespielten Partien deutlich voneinander. Der relativ langsame Spielverlauf lässt zudem eine blitzschnelle Umstellung der Taktik zu, was Strategen zugutekommt. Machen wir es kurz: Mit "UEFA EURO 2016" können Fußballfans nichts falsch machen. Neben der EM-Endrunde befindet sich das komplette Hauptspiel auf der Disc - zum kleinen Preis. Am Ende bleibt die Glaubensfrage: PES oder FIFA? Kleiner Tipp: Bei dem fairen Preis könnten selbst FIFA-Jünger mal einen Blick auf die Konkurrenz wagen - es lohnt sich!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort