Umfrage: Gesundes Essen darf oft auch mehr kosten

Baierbrunn (dpa) · Für gesunde Lebensmittel würden viele Verbraucher auch tiefer in die Tasche greifen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Problematisch ist jedoch, dass viele Menschen sich teure Ware gar nicht leisten können.

 Gesundes Essen ist wichtig, doch längst nicht jeder kann sich Bioqualität leisten. Foto: Angelika Warmuth

Gesundes Essen ist wichtig, doch längst nicht jeder kann sich Bioqualität leisten. Foto: Angelika Warmuth

Viele Verbraucher würden nach diversen Lebensmittelskandalen für sicheres und gesundes Essen auch deutlich mehr bezahlen. Knapp 43 Prozent wären bereit, tiefer in die Tasche zu greifen als bisher, wenn die Lebensmittel dafür gesundheitlich absolut einwandfrei wären, ergab eine am Montag (22. Oktober) veröffentlichte Umfrage der „Apotheken Umschau“ in Baierbrunn bei München. Allerdings scheitert bei sehr vielen der Wunsch nach mehr Gesundheit auch am Geldbeutel: Gut 45 Prozent gaben an, sie könnten es sich gar nicht leisten, mehr Geld für eventuell gesündere Lebensmittel auszugeben.

Aufgrund von Diskussionen über die Sicherheit von Lebensmitteln gebe schon jetzt mehr als ein Drittel (35,6 Prozent) mehr Geld als früher für als gesund eingestufte Produkte aus. Drei von Zehn (29,5 Prozent) kaufen deshalb auch mehr Bioprodukte. Im Auftrag des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ befragte die GfK Marktforschung Nürnberg 2073 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort