Unabhängig mit Sonne und Umweltwärme

Mit Solarenergie und Umweltwärme lässt es sich ohne CO2-Belastung erfolgreich und bequem heizen. Eine Solar Complete-Anlage macht Hausbesitzer weitestgehend unabhängig von Energieversorgern. Zusammen mit einer Luft-Wärmepumpe erfüllt die Solarthermie-Anlage nach Angaben des Herstellers schon heute die Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) 2012.Bereits die novellierte EnEV 2009 hatte zum Ziel, den Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser im Gebäudebereich um etwa 30 Prozent zu senken.

Die künftige EnEV 2012 soll in einem nächsten Schritt sowohl für Neubauten als auch für Altbau-Modernisierungen die Anforderungen an die Energiesparmaßnahmen um nochmals 30 Prozent verschärfen.

Das macht sich nicht nur bei den direkten Heizkosten bemerkbar, sondern auch bei den Investitionen inklusive Zins- und Inflationsrate. Die Anlage erfüllt schon heute diese Einspar-Anforderungen und kostet dabei kaum mehr als ein herkömmliches Standard-Heizsystem.

Damit ist das Komplettpaket aus Solar- und Umweltwärme die effizienteste Art, umweltgemäß zu heizen. Je nach Größe der eingesetzten Kollektorfläche kann die Anlage individuell angepasst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort