"Unser Lied für Stockholm": Die Teilnehmer stehen fest

Wer vertritt denn jetzt Deutschland beim "Eurovision Song Contest 2016" in Stockholm nach der Xavier-Naidoo-Posse? Nun veröffentlichte der NDR die Teilnehmerliste für den Vorentscheid. Mit dabei: die "The Voice of Germany"-Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz.

"Unser Lied für Stockholm": Die Teilnehmer stehen fest
Foto: Spot-ON-News

Am Donnerstag, den 25. Februar gegen 22:15 Uhr, wird es aller Voraussicht nach so weit sein und Deutschland kennt seinen Teilnehmer beim "Eurovision Song Contest 2016". Dann nämlich traten insgesamt zehn unterschiedliche Teilnehmer im deutschen Vorentscheid gegeneinander an und haben endlich die unrühmliche Posse um die Nominierung von Xavier Naidoo (44, "Halte durch") und den anschließenden Rückzieher wieder vergessen gemacht.

Wie der NDR mitteilte treten Avantasia, Axel Diehl, Ella Endlich, Gregorian, Joco, Keoma, Laura Pinski, Luxuslärm, Woods of Birnam und die erst 17-jährige "The Voice of Germany"-Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz gegeneinander in Köln an. Die zweistündige Show wird im Ersten ab 20:15 Uhr übertragen und erneut von Barbara Schöneberger (41) moderiert. Der ESC findet dann bereits am 14. Mai in Schweden statt.

Der Zuschauer stimmt selbst ab

//Die Fernseh-Zuschauer können erneut ihren Favoriten selbst nach Schweden schicken. In insgesamt zwei Durchgängen wird der Sieger per Telefon- und SMS-Abstimmung gewählt. Zum allerersten Mal kann auch über eine offizielle Eurovisions-App abgestimmt werden, wenn der User in Deutschland registriert ist.

Der ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber lobt vor allem die Vorauswahl der Jury: "Die Bandbreite reicht vom Liedermacher mit Gitarre über Schlager bis zu Metal, von der Manga-Stimme über deutschen Pop bis zu einem jungen Indie-Duo - ich freue mich über die Vielfalt und Buntheit des deutschen ESC-Vorentscheides." Es sei wichtig gewesen, viele Genres abzubilden.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort