Unter keinem guten Stern

Trotz glattem Einstieg und hohen Noten bei den ersten Turnieren : Die Bundessichtung und das internationale Turnier in Saumur (Frankreich) standen für den Dauner Voltigierer Marc Scheiner unter keinem guten Stern.

Daun/Saumur. (red) Gleich zu Saisonbeginn wurde Marc Scheiner vom Reit- und Fahrverein Daun mit einer schwierigen Situation konfrontiert. Die beiden Einlaufturniere in Bad Ems und Emmelshausen - Sichtungsturniere für die Landesmeisterschaft und die Bundessichtung - gewann Marc Scheiner auf seinem Pferd "Diablo" souverän. Doch zum Zeitpunkt des internationalen Turniers in Saumur/Frankreich, für das Scheiner als Mitglied des Bundeskaders gesetzt war, litt der Wallach "Diablo" unter einer Virusinfektion und konnte nicht eingesetzt werden. So musste der Athlet auf das Ersatzpferd d'Esprit" - keine leichte Aufgabe, war die Stute doch noch nie bei einem internationalen Turnier eingesetzt. Während des ersten Wettkampfs verlor d'Esprit die Nerven, wurde sehr schnell und galoppierte nicht rund. Marc Scheiner zeigte so nicht sein ganzes Leistungsvermögen. Er kam dennoch ins Finale und wurde am Schluss Neunter. Bei der Bundessichtung für die Europameisterschaft war es dann umgekehrt. Das Pferd Diablo war top, aber Marc Scheiner durch einen grippalen Infekt geschwächt. Im Finale kam er auf Platz acht und blieb deutlich unter den Erwartungen. Die nächsten großen Turniere werden, wenn Pferd und Voltigierer gemeinsam fit sind, eine neue Standortbestimmung sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort