Unterm Galgen Unsinn verbreiten

TRIER/BERLIN. (DiL) Die aus Trier stammende Sängerin und Schauspielerin Annika Krump hat eine neue CD herausgebracht. Unter dem Titel "Lalu" präsentiert sie neu vertonte Lieder von Christian Morgenstern.

Annika Krump ist Annika Krump, die Schauspielerin und Akkordeonistin. Annika Krump ist aber auch Palma Kunkel, die singende Tellermiene. Und Annika Krump ist "Die Handtaschenträgerin, die früher Existenzialistin war".Verschiedene Existenzen, sorgfältig ausgefeilt

Die 30-jährige Berlinerin, die in Trier groß wurde, hat offenkundig Spaß an verwirrenden Rollenspielen. Ihre verschiedenen Existenzen sind sorgfältig ausgefeilt, haben eigene Biografien, sogar eigene Homepages im Internet. Wer sie auf der Bühne erlebt, bekommt unterschiedliche Kunstfiguren zu sehen, oder auch mal eine "fremde" Rolle, wie kürzlich das Publikum im renommierten Wiener "Theater in der Josefstadt". "Palma Kunkel" verdankt (nicht nur) ihre Namensgebung einem Gedicht des Poeten Christian Morgenstern. Kein Wunder, dass Annika Krump dem Wegbereiter der Moderne, der Anfang des 20. Jahrhunderts Kunstformen wie Dada vorwegnahm, besonders verbunden ist. Morgensterns Lyrik-Sammlung "Galgenlieder" durch Palma Kunkel interpretieren zu lassen, war schon lange ein Traum von Annika Krump. Im Jahr 2001 bat sie den Berliner Musiker und Komponisten Florian Grupp, die Vertonung der Texte zu übernehmen. Vor wenigen Tagen erschien mit "lalu" nun das Produkt der gemeinsamen Arbeit. Der Titel dürfte es in manchem Hinterkopf noch klicken lassen. Morgensterns Jux-Gedicht "Das große Lalula" mit dem Refrain "Bifzi, bafzi; hulalemi: quasti basti bo…" zierte Generationen von Deutsch-Lesebüchern und gab den Schülern - meist unlösbare - Rätsel auf. Jetzt firmiert er als Titel Nummer 12, zwischen Stücken, die "Das Tellerhafte" untersuchen, das "Vierviertelschwein" beschreiben oder erklären, was es mit "Golch und Flubis" auf sich hat. Die liebevolle Erinnerungsarbeit in Sachen Morgenstern hat offenkundig auch andere begeistert. So veredelt Schauspieler-Legende Thomas Holtzmann als Sprecher die Produktion. Florian Grupps Soundtracks für die kuriosen Wort- und Gedankenspiele zitieren Stilelemente von Pop über Schlager bis Country und Chanson, nehmen aber auch klassische Lied-Motive auf. Palma Kunkel nimmt die teilweise dadaistischen Texte bemerkenswert ernst und zeigt so einen hintergründigen Morgenstern, ganz im Sinn des Dichters. Sein Galgenlieder-Zitat, angesichts des Todes sei es das einzig sinnvolle, Unsinn zu verbreiten, ist der CD nicht zufälligerweise als Motto vorangestellt. Die CD "lalu" ist ab sofort im Handel erhältlich. Wer Palma Kunkel alias Annika Krump auf der aktuellen Tournee live erleben will, muss allerdings in Großstädte wie Berlin, München, Hamburg, Bremen, Frankfurt oder Wien reisen. Ein Trier-Termin steht noch nicht auf dem Tourplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort