Untersuchungsausschuss Nürburgring begonnen

Mainz (dpa/lrs) · Der Untersuchungsausschuss zur Nürburgring- Affäre ist am Mittwoch in Mainz zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Er soll mögliche Fehler und Verantwortlichkeiten bei den Querelen um das Prestigeprojekt „Nürburgring 2009“ der rheinland-pfälzischen SPD-Landesregierung klären.

Die Privatfinanzierung des gut 300 Millionen Euro teuren neuen Freizeitzentrums an der Rennstrecke in der Eifel war spektakulär gescheitert. Die Regierung geriet in den Verdacht, auf Betrüger hereingefallen zu sein. Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) trat zurück, die Staatsanwaltschaft Koblenz begann zu ermitteln. Der elfköpfige Untersuchungsausschuss will in seiner konstituierenden, nichtöffentlichen Sitzung Beschlüsse zur Beiziehung von Akten und zur Terminplanung fassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort